Jeder stolpert – die Kunst ist, daraus zu lernen. In der Fuckup Night am 26. März erzählen UnternehmerInnen von ihrem beruflichen Scheitern und den persönlichen Learnings. Und welcher Ort wäre besser geeignet, das Erfolgsformat über Misserfolg zu hosten, als die…

„Tributech Adventure“ nennt sich eine spannende HR-Maßnahme des gleichnamigen Tech-Start-ups mit Sitz in der Tabakfabrik Linz, um heiß begehrte IT-Fachkräfte an das eigene Unternehmen zu binden und neue zu gewinnen. Die Mitarbeiter von Tributech können ab sofort ihren Arbeitsplatz bis…

Im Innenhof der Tabakfabrik Linz werden in diesem Frühling 60 junge Bäume Wurzeln schlagen. Feldahorn, Birke & Co. sollen das Areal im Sommer kühlen und in eine innerstädtische Oase verwandeln. Zur Unterstützung des Klimaschutzprojekts können für einen Beitrag von 500…

„Reuchlin! Wer will sich mit ihm vergleichen? Zu seiner Zeit ein Wunderzeichen!“ – Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe über den Humanisten, Universalgelehrten und Brückenbauer Johannes Reuchlin ziert seit einiger Zeit nachts die Fassade des Kraftwerks der Tabakfabrik Linz….

Der neue Volkshilfe ReVital Concept Store in der Tabakfabrik Linz Angeregte Gespräche in einzigartigem Ambiente, umgeben von Wohnaccessoires aus längst vergangener Zeit, geschäftiges Tüfteln, das Klimpern von Werkzeugen und der Geruch von Kaffee und Mehlspeisen nach Omas Art, der einem…

Sie war einst das Herzstück der Tabakproduktion und bildet heute das Herzstück für den Veranstaltungsreigen in der Tabakfabrik Linz – die 1933 erbaute und nun frisch renovierte Lösehalle. Dort, wo einst hunderte Arbeiterinnen und Arbeiter die Tabakblätter vom Strunk gelöst…

Mehr als jedes dritte Unternehmen war schon einmal Opfer von Wirtschafts- und Industriespionage und mehr als der Hälfte aller Unternehmen wurde bereits Schaden durch Wirtschaftskriminalität zugefügt. Allein der Schaden durch Konkurrenzspionage, Sabotage und Datendiebstahl macht inklusive der sehr hohen Dunkelziffer…

Das Modell Tabakfabrik Linz fasziniert über die Landesgrenzen hinweg – das Linzer Stadtentwicklungsprojekt stößt in Oxford und weiteren renommierten Universitäten Europas auf Interesse. Harald Katzmair, Sozialwissenschaftler und Philosoph, hat mit seinem Forschungsinstitut FASresearch und der Tabakfabrik gemeinsam ein Modell entwickelt…

Die Widerstandskämpfer der Tabakfabrik Linz Rudolf Kühberger, Hugo Müller, Heinrich Obermayr, Anton Schmelensky und Josef Teufl – diese fünf Arbeiter und Angestellten der Tabakfabrik Linz waren kommunistische Antifaschisten und wurden von den Nationalsozialisten ermordet bzw. fielen im Kampf gegen diese….

Zentraler Bauteil der Tabakfabrik Linz wird revitalisiert Als monumentale Skulptur der Moderne steht es im Mittelpunkt des Areals und zieht alle Blicke auf sich: das 1933 bis 1935 erbaute Kraftwerk der Tabakfabrik Linz. Nun werden seine Turbinen wieder angeworfen. Der…