Lieber Linzerinnen und Linzer, liebe Mieterinnen und Mieter der Tabakfabrik, Die Klimaschutzmaßnahmen in der Tabakfabrik Linz stehen sinnbildlich für die Innovations- und Transformationskraft der Stadt Linz: Inmitten einer Industrieanlage, die mit ihrer Zigarettenproduktion jahrzehntelang den Lungentod förderte, werden heute nicht…

Der bekannte Fernsehmoderator Reinhard „Jesi“ Jesionek geht auf Expedition durch die Tabakfabrik Linz – und bringt uns dabei auch das manchmal schwer greifbare Thema Digitalisierung anhand vieler anschaulicher Beispiele näher:

Sie war einst das Herzstück der Tabakproduktion und bildet heute das Herzstück für den Veranstaltungsreigen in der Tabakfabrik Linz – die 1933 erbaute und nun frisch renovierte Lösehalle. Dort, wo einst hunderte Arbeiterinnen und Arbeiter die Tabakblätter vom Strunk gelöst…

600 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft strömten am Dienstagabend in die Lösehalle der Tabakfabrik, als der DIGITALOS zum ersten Mal an die digitalen Vorreiter des Bundeslandes verliehen wurde. Die Trophäe, die von den Oberösterreichischen Nachrichten gemeinsam mit der Tabakfabrik…

Die Tabakfabrik Linz ist Thema an einer der ältesten und renommiertesten Universitäten der Welt. Im Rahmen eines Workshops an der Universität von Oxford präsentiert der bekannte Netzwerkanalyst Harald Katzmair, Leiter des Wiener Forschungsinstituts FASresearch, die Innovationsökologien eines Ökosystems am Beispiel…

Mit der Eröffnung des 1. Stocks für den Memberbetrieb wird die GRAND GARAGE zu einer der größten öffentlichen Mechatronikwerkstätten Europas und bietet technikinteressierten Menschen auf über 4.000 Quadratmetern Platz für den Prototypenbau und die Umsetzung ihrer Ideen. Der Andrang beim…

Wo mehr als 250 innovative und kreative Unternehmen mit insgesamt 1700 MitarbeiterInnen angesiedelt sind, muss auch die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) vor Ort sein. Deshalb wurde am 7. Oktober die WKO base als Außenstelle der WKOÖ in der Tabakfabrik Linz eröffnet….