Ab dem Wintersemester 2015/16 startet in der Tabakfabrik Linz ein innovatives neues Studium der Kunstuniversität Linz: Fashion & Technology. Im Vollausbau werden rund 100 ModedesignerInnen aus dem In- und Ausland in der Tabakfabrik studieren und für internationales Flair sorgen.  Das…

Politik der Partizipation Die Stadt Linz hat heute die Plattform “Mein Linz” gestartet, um die besten Ideen und Vorschlägen für die Zukunft der Stadt von seinen BürgerInnen einzuholen. Im ersten Schritt geht es auf der neuen Partizipationsplattform nun um den…

Unter dem Titel “Alte Gebäude (neu) nutzen – Leerstand als Chance” haben Katharina Lintner und Christina Hochwallner kürzlich ihre Diplomarbeit an der HTL 1 Bau und Design eingereicht. Als eines von vier praktischen Beispielen wurde dabei die Tabakfabrik Linz bearbeitet…

In jenen Hallen, in denen einst der Rohtabak gelagert wurde, könnte künftig einer der wichtigsten Rohstoffe unserer Zeit gespeichert werden: Technische Innovation. Die Magazine der Tabakfabrik Linz werden als idealer Standort für eine neue Industrieuniversität in der Stahlstadt gehandelt. „Die…

In der aktuellen Sendung von Tabakfabrik TV waren das Medium der Computerspiele und die Computerspielbranche in Österreich Thema. Dafür haben wir Jeremiah Diephuis und Thomas Raffetzeder von unserer PionierInnen Gamestage eingeladen, uns über ihren persönlichen Zugang zu Spielen und ihren…

Der Ansturm auf die berühmte Ausstellung KÖRPERWELTEN in der Tabakfabrik Linz ist nach wie vor ungebrochen: Nach rund 10 Wochen Laufzeit verzeichnet die Erfolgsschau einen neuerlichen Publikumsrekord. Mit einem großen Blumenstrauß, Freikarten für die Körperwelten-Ausstellung und einem Buch über die…