Bei schönstem Sommerwetter wurde gestern die Ausstellung Remix der Kunstuniversität Linz in der Tabakfabrik eröffnet. Studierende des Lehramts Mediengestaltung haben ihre Arbeiten präsentiert, die in den letzten drei Monaten in der Portiersloge vor Ort konzepiert und umgesetzt wurde. Der Offspace…

Sie entsprechen dem Bild einer Welt im Wandel und erleben einen universellen Boom: Container. Lange waren sie das Symbol für eine globalisierte Gesellschaft und unbegrenztes Wachstum. Durch die Impulse der kreativen Industrien wandeln sich aber in zunehmendem Maße ihr Image…

Die aktuelle Ausgabe von Tabakfabrik TV hat sich dem Thema Crowdfunding angenommen. Zu Gast waren Experte Wolfgang Gumplmaier, Carina Aichinger von Holis Market und Gernot Rammer von GentleTent. Crowdfunding ist aktuell in aller Munde, da vor wenigen Tagen das „Alternativfinanzierungsgesetz“…

Ab dem Wintersemester 2015/16 startet in der Tabakfabrik Linz ein innovatives neues Studium der Kunstuniversität Linz: Fashion & Technology. Im Vollausbau werden rund 100 ModedesignerInnen aus dem In- und Ausland in der Tabakfabrik studieren und für internationales Flair sorgen.  Das…

Politik der Partizipation Die Stadt Linz hat heute die Plattform „Mein Linz“ gestartet, um die besten Ideen und Vorschlägen für die Zukunft der Stadt von seinen BürgerInnen einzuholen. Im ersten Schritt geht es auf der neuen Partizipationsplattform nun um den…

Unter dem Titel „Alte Gebäude (neu) nutzen – Leerstand als Chance“ haben Katharina Lintner und Christina Hochwallner kürzlich ihre Diplomarbeit an der HTL 1 Bau und Design eingereicht. Als eines von vier praktischen Beispielen wurde dabei die Tabakfabrik Linz bearbeitet…

In jenen Hallen, in denen einst der Rohtabak gelagert wurde, könnte künftig einer der wichtigsten Rohstoffe unserer Zeit gespeichert werden: Technische Innovation. Die Magazine der Tabakfabrik Linz werden als idealer Standort für eine neue Industrieuniversität in der Stahlstadt gehandelt. „Die…