Veranstalten in der Tabakfabrik

Foto: Florian Voggeneder

Die Tabakfabrik Linz bietet viele Möglichkeiten, um eigene Veranstaltungen in einem einzigartigen Ambiente zu realisieren. Egal ob Ausstellung, Konzert, Theater, künstlerische Intervention oder Firmenfeier, das weitläufige Areal der Tabakfabrik hat verschiedenste Räume je nach Bedarf zu bieten. Das Team der Tabakfabrik unterstützt sie bei ihrer Veranstaltung gerne in allen Fragen, ob technischer oder organisatorischer Natur.

Alle Veranstaltungsanfragen an die Tabakfabrik werden auf Verträglichkeit mit dem Leitbild und der Vision der Tabakfabrik geprüft. Wir behalten es uns daher vor, Veranstaltungen auch abzulehnen, wenn sie nicht mit den Werten der Tabakfabrik vereinbar erscheinen.

Wenn Sie Interesse an einer Veranstaltung in der Tabakfabrik haben, verwenden Sie bitte unser Online-Anfrageformular. Vor Vertragsabschluss ist bei Firmen ein Firmenregisterauszug, bei Vereinen ein Vereinsregisterauszug und immer eine Kopie eines Personalausweises der zeichnungsberechtigten Person beizulegen. Es gelten bei allen Veranstaltungen die allgemeinen Rechtsvorschriften des Veranstaltungssicherheitsgesetzes des Landes Oberösterreich.

Tarife

Der jeweilige Tarif versteht sich als Tagessatz für die konkrete Nutzung. Für die Auf- und Abbauphase werden Abschläge gewährt, in den Räumen Lösehalle, Brandland Gesamt und Magazine gilt pauschal ein Tagsatz von 500 € netto für Aufbautage, Abbau nach Absprache. Die während der Dauer der Nutzung entstandenen Betriebkosten wie z.B. Heizung, Wasser, Strom werden gesondert verrechnet.

Sämtliche zusätzliche Kosten für technische Ausstattung, Bestuhlung, Tische, Security-Dienst, technische Dienste, Reinigung etc. werden ebenfalls gesondert verrechnet, es sei denn, der/die jeweilige Nutzer/in stellt diese selbst zur Verfügung.

Alle Tarife sind Nettosätze! Bei vorsteuerabzugsberechtigten Personen und Unternehmen werden 20% USt zuzüglich verrechnet. Für sonstige, nicht zum Vorsteuerabzug berechtigte NutzerInnen wird ein um 20 % (USt-Äquivalent) erhöhtes Nutzungsentgelt ohne USt. verrechnet.

Grundsätzlich bietet die Tabakfabrik Linz drei verschiedene Tarifmodelle für Veranstaltungen:

  • Businesstarif für Nutzungen im kommerziellen Kontext
  • Non-Profit Tarif für Nutzungen im öffentlich-rechtlichen oder privatrechtlich-gemeinnützigen Kontext
  • Kulturtarif für Nutzungen im künstlerischen und kulturellen Kontext

Businesstarife

Brandland

Étage Lumière Grande 805 m² 4.000 €
Étage Lumière Grande (inkl. Dock) 1.102 m² 4.800 €
Étage Lumière Petite 581 m²  2.500 €
Étage Lumière Petite (inkl. Dock) 878 m² 3.300 €
Quadrom (inkl. Port) 2.274 m² 7.000 €
Dock 297 m² 1.000 €
Studio Noir ** 241 m² 500 €
Brandland gesamt 3.143 m² 10.000 €

Bau 1

Lösehalle, EG

 

 2.112 m² ganze Halle   3.500 €
(inkl. Säulen) 1/2 Halle     2.500 €
Freifläche 1.800 m² 1/3 Halle     1.500 €
Klub Kantine (Nutzung ab 16:00) Gastro 82m²
Nebenraum 83m²
600 €
Arena, OG 1 50 m² 300 €

Magazine

Magazin A West 632 m²  1.000 €

Bau 3

Kino Verwaltung  76 m²  300 €

Sonstige Nutzung

Fotoshooting  1.000 €
Videodreh Auf Anfrage

Non-Profit Tarife

Brandland

Étage Lumière Grande 805 m² 2.000 €
Étage Lumière Grande (inkl. Dock) 1.102 m² 2.400 €
Étage Lumière Petite 581 m² 1.250 €
Étage Lumière Petite (inkl. Dock) 878 m² 1.650 €
Quadrom (inkl. Port) 2.274 m² 3.500 €
Dock 297 m² 500 €
Studio Noir ** 241 m² 250 €
Brandland gesamt 3.143 m² 5.000 €

Bau 1

Lösehalle, EG

 

2.112 m² ganze Halle 1.750 €
(inkl. Säulen) 1/2 Halle 1.250 €
Freifläche 1.800 m² 1/3 Halle 750 €
Klub Kantine (Nutzung ab 16:00) Gastro 82m²
Nebenraum 83m²
300 €
Arena, OG 1 50 m² 150 €

Magazine

Magazin A West 632 m² 500 €

Bau 3

Kino Verwaltung 76 m² 150 €

Sonstige Nutzung

Fotoshooting 500 €
Videodreh Auf Anfrage

Kulturtarife

Brandland

Étage Lumière Grande 805 m² 400 €
Étage Lumière Grande (inkl. Dock) 1.102 m² 480 €
Quadrom (inkl. Port) 2.274 m² 700 €
Dock 297 m² 100 €
Studio Noir ** 241 m² 50 €
Brandland gesamt 3.143 m² Auf Anfrage

Bau 1

Lösehalle, EG

 

2.112 m²
(inkl. Säulen) Freifläche 1.800 m²
ganze Halle 350 €
Klub Kantine (Nutzung ab 16:00) Gastro 82m²
Nebenraum 83m²
Auf Anfrage
Arena, OG 1 50 m² Auf Anfrage

Magazine

Magazin A West 673 m² 150 €

Bau 3

Kino Verwaltung 76 m² 30 €

Sonstige Nutzung

Fotoshooting 100 €
Videodreh Auf Anfrage

 

Alle weiteren Räume auf Anfrage. Tarife gültig ab 1.4.2014.

Tarife Personal

Alle Tarife pro Stunde und exklusive MwSt.

VeranstaltungsbetreuerIn (VAB) 33 € Montag bis Freitag (06:00-22:00 Uhr)
50 € Samstag (06:00-22:00 Uhr)
66 € Nacht (22:00-06:00 Uhr)
66 € Sonn- und Feiertag (00:00-24:00 Uhr)
TechnikerIn 39 € Montag bis Freitag (06:00-22:00 Uhr)
59 € Samstag (06:00-22:00 Uhr)
78 € Nacht (22:00-06:00 Uhr)
78 € Sonn- und Feiertag (00:00-24:00 Uhr)
Concierge 17 € Montag bis Freitag (06:00-22:00 Uhr)
26 € Samstag (06:00-22:00 Uhr)
34 € Nacht (22:00-06:00 Uhr)
34 € Sonn- und Feiertag (00:00-24:00 Uhr)
HelferIn / Stagehand 19 € Montag bis Freitag (06:00-22:00 Uhr)
29 € Samstag (06:00-22:00 Uhr)
38 € Nacht (22:00-06:00 Uhr)
38 € Sonn- und Feiertag (00:00-24:00 Uhr)
Toilettenbetreuung Ist von VeranstalterInnen zu stellen. Kann über Tabakfabrik Linz bei externer Firma bestellt werden. Kosten werden 1:1 an die VeranstalterInnen weiterverrechnet.
 Endreinigung 50 – 100 € Für alle Hallen je nach Aufwand

Zusätzliche Tarife

Alle Tarife sind Nettosätze!

Müllentsorgung: 1 Container – gemischt 240 €
Müllentsorgung: 1 Container – Papier  80 €
Müllentsorgung: 1/2 Container – gemischt 120 €
Müllentsorgung: 1/2 Container – Papier 40 €
Müllentsorgung: 1 Container – Glas Auf Anfrage
Abschaltung Brandschutzanlage 120 €
WLAN 30 €