„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ (Willy Brandt) Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute bereits in Städten. Dass Metropolen wachsen ist keineswegs ein neuer Trend. Neu ist allerdings die Geschwindigkeit und Dynamik, mit der…

Die Transformation von der Fabrik hin zu einem fabrizierenden Stadtteil nahm eine weitere wichtige Hürde Die Einzäunung der Tabakfabrik Linz an der Unteren Donaulände ist ab sofort Geschichte: Heute wird diese Mauer abgerissen. Damit entsteht auch auf der Höhe des…

Die nunmehr vierte Sendung der Sendereihe “Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air” im Kultur- und Bildungskanal von Radio FRO, ausgestrahlt am 09.09.2014, gibt es hier  zum Nachhören: Inhalt der “Rauchzeichen”-RadioSendung “Swing tanzen verboten”: In einer Zeit, in der die NS-Diktatur…

Als in der Tabakfabrik Linz einst noch Rauchwaren produziert wurden, brauchte die dafür vorgesehene Reinigungskraft ein ganzes Jahr, um alle Fenster der Industrieanlage zu putzen. Heute liegt das Wohl des gigantischen, denkmalgeschützten Areals mit einer überdachten Nutzfläche von rund 80.000…