Digitalos 2020: Digitale Pioniere in Online-Gala ausgezeichnet

Volker Weihbold

Nach dem Erfolg im Vorjahr wurde der Digitalos heuer zum zweiten Mal verliehen – wenn auch ganz anders als letztes Jahr. Die Gala, bei der die Oberösterreichischen Nachrichten, die Sparkasse OÖ und die Tabakfabrik gemeinsam die digitalen Pioniere des Landes auszeichnet, wurde Corona-bedingt ins Netz verlegt.

In fünf Kategorien wurden jene Oberösterreicher ausgezeichnet, die in der digitalen Welt besonders hervorstechen. Aus den zahlreichen Einreichungen wurden von der zehnköpfigen Jury fünf Sieger ausgewählt, die als Talente der digitalen Welt in Oberösterreich Großes geleistet haben. Ausgehend vom Digitalos-Studio in der einmaligen Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ im Quadrom der Tabakfabrik wurde der digitale Avatar DiDi zu den Preisträgern geschickt, die in verschiedenen Locations in der Tabakfabrik ihre Trophäen entgegennahmen.

Der Digitalos wurde in der spektakulären Ausstellung „Van Gogh The Immersive Experience“ aufgezeichnet. Foto: © Volker Weihbold

Die Preisträger

Die OÖN, die Sparkasse OÖ und die Tabakfabrik freuen sich, gemeinsam mit den Partnern KPMG, Land OÖ, Stadt Linz, Innovationshauptplatz Linz und Wiener Städtische den Digitalos 2020 an jene digitalen Pioniere zu verleihen, die mit ihren innovativen Leistungen und Ideen Oberösterreich geprägt haben. Gefertigt wurden die Trophäen stilecht in der voestalpine im 3D-Drucker.

Sieger in der Kategorie „Digitales Start-up“ ist refurbed, der Online-Marktplatz für erneuerte Elektronikgeräte. Überzeugt hat die Jury beim Start-up, das von drei Gründern auf mittlerweile 100 MitarbeiterInnen angewachsen ist, vor allem die Idee und das nachhaltige Konzept.

In der Kategorie „Digitale Persönlichkeit“ durfte Peter Weberndorfer von FoodyEating den Digitalos entgegennehmen. Er und sein Team führen Europas größten Foodblog FoodyEating mit monatlich 30 bis 40 Millionen NutzerInnen, arbeiten im Hintergrund Konzepte und Strategien aus und helfen so Marken, Unternehmen und Restaurants beim Sprung in die Digitalisierung.

Der Baugeräte-Hersteller Wacker Neuson aus Hörsching begeisterte die Jury in der Kategorie „Digitale Transformation (Von OFF zu ON)“: „Die Digitalisierung stellt ganze Branchen vor riesige Herausforderungen. Gerade Innovationen in klassischen Industriefeldern erfordern große Innovationskraft und den Mut, neue Wege zu beschreiten.  Die intelligente, digitale Vernetzung von Produkten und Dienstleistungen sowie die Entwicklung alternativer Antriebe von Wacker Neuson sind ein herausragendes Beispiel für gelungene digitale Transformation.“

Der Sonderpreis „Innovator’s Network Award“ übergab Bürgermeister Klaus Luger an Netural, die Digitalagentur mit Sitz in der Tabakfabrik. Netural ist es als Digital-Dienstleister erfolgreich gelungen, schwer planbare „Neuland“-Projekte mit einer agilen, lernenden Organisation beispielgebend umzusetzen.

Besonderes Highlight: Bruno Buchberger, Gründer des Softwareparks Hagenberg und einer der geistigen Väter der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, wurde von der Jury in Person von Wirtschaftslanderrat Markus Achleitner als „Digitaler Pionier“ ausgezeichnet und für seinen Einsatz für die Digitalisierung Oberösterreichs geehrt.

Die Bedeutung der Digitalisierung

Die Tabakfabrik freut sich, auch in diesem Jahr wesentlicher Bestandteil des Digitalos sein zu dürfen. Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik Linz, weiß um die Wichtigkeit der Digitalisierung: „Die Digitalisierung ist längst ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und wir müssen lernen, richtig mit ihr umzugehen und sie als unser Werkzeug für eine bessere Zukunft zu verstehen und einzusetzen. Wie einen Hammer, Meißel oder Zollstock – nur eben unsichtbar, programmiert, künstlich intelligent und automatisiert.“

Die Preisverleihung und viele weitere Fotos gibt es bei den OÖN zum Nachsehen!

Alle Fotos: © Volker Weihbold

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Blogübersicht