„Tabakfabrik ist bester Innovationsplatz in ganz Österreich“

Fotos: Thomas Schlader

Eine der vielen Türen an der Strada del Startup in der Tabakfabrik geht auf. „Hallo, ich bin Flo“, stellt sich der Gründer der Firma „Flowfactory“ vor. Seine Idee „Balcosy“ ist noch keine drei Jahre alt, sie entstand im März 2020 (Corona-Lockdown). „Ich wollte in meiner Wohnung in der Sonne sitzen, das Gefühl haben, draußen zu sein“, sagt der 24-Jährige. Er fing an zu basteln und zu schrauben – Florian Holzmayer kreierte sich eine Art „Balkon am Fensterbrett“.

Frischluft in der Wohnung: Die Idee „Balcosy“ von Flo aus der Tabakfabrik macht´s möglich.

Mit der Bastelei in die Grand Garage

„Meine Nachbarn fanden den Fenstersitz aus Holz cool. Zu diesem Zeitpunkt war Sicherheit bereits ein großes Thema und wir arbeiten seither mit dem bautechnischen Institut zusammen“, erzählt Flo. Was dann kam, übertraf Florians Vorstellungen: Er landete als „Startup Unternehmen“ in der Tabakfabrik. „Wir sind in diese Blase eingetaucht. Es war sofort ein Gefühl des Miteinanders spürbar, unglaublich. Aus meiner kleinen Idee sind ein Team und eine Firma entstanden. Und wertvolle Kooperationen, wie zum Beispiel mit der Grand Garage“, sagt der Gründer. Die Tabakfabrik vernetzte Flo mit der Grand Garage und so konnte der Holz-Prototyp „Balcosy“ ausprobiert, probegesessen und weiterentwickelt werden.

Ein Balcosy-Ausstellungsstück platzierte Florian auf Initiative der Tabakfabrik im Eingangsbereich – eine Fensterpassage für die neue Idee „zum angreifen“. Derzeit steht der „mobile Balcosy“ im Technischen Museum in Wien.

Das Ausstellungsstück „Balcosy“ von der Ideenschmiede aus der Tabakfabrik raus auf den Innovations-Hauptplatz Linz.

Tabakfabrik Linz als Dreh- und Angelpunkt der Innovationen

Die Tabakfabrik war (und ist) Florians Startrampe. „Ich komme ursprünglich aus Salzburg, aber ich fühle mich hier in Linz so wohl. Meine Mutter arbeitet auch bei uns im Team, sie kommt einmal pro Woche aus Salzburg in die Tabakfabrik“, berichtet Florian.

Die Tabakfabrik als kollaborativer Konzern ist für Florian eine bedeutende Quelle: „Hier ticken alle ähnlich, der Austausch ist bereichernd und man fühlt sich nie alleine. Wenn´s mal nicht so gut läuft, hilft ein Netzwerk mit kreativen Köpfen.“ Er erwähnt beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Startup-Unternehmen „testify“, eine digitale Checklisten Workflow Plattform.

Flo (rechts vorne im schwarzen Pulli) und sein „Flowfactory“-Team.

Von der Maßanfertigung zum Serienprodukt

Nach fast drei Jahren intensiver Arbeit, Investitionen, Marktanalysen und Lernprozessen, kann Florian ein Resümee ziehen: „Dank der Reise durch die Ideenschmiede Tabakfabrik und die Begleitung vieler innovativer Menschen, kann der Balcosy als – großteils – standardisiertes Produkt auf den Markt gehen. Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit unserer Partnertischlerei individuell auf Kundenwünsche eingehen zu können und trotzdem den Grundstandard beizubehalten.“

Derzeit freuen sich schon einige Linzer und Wiener über ihren Balcosy. Wenn es nach Florian und seinem Team geht, dann sitzen bald viele Leute auf ihrem Licht- und Sonnenplatzl mit Frischluft in ihrer Wohnung.

Der kollaborative Konzern Tabakfabrik half Flo und seiner Idee auf die Sprünge.

 

Fotos: Thomas Schlader

Zur Blogübersicht