Die Jury des DETAIL Award 2024 verlieh am 2. Dezember 2024 dem Haus HAVANNA in der Tabakfabrik Linz ihre Ehren-Auszeichnung (Honourable Mention). Der Umbau der weitgehend unbelichteten Tabakspeicher-Magazine in helle Büro- und Bildungsflächen, beeindruckte sie. Dieser wurde 2022 fertiggestellt. STEINBAUER architektur+design und kaltenbacher ARCHITEKTUR gewannen mit ihrer Gestaltung der Fassade aus 70.000 Glasbausteinen bereits mehrere Preise.
Unter 527 Einreichungen aus 40 Ländern kürte der DETAIL Award 2024 seine Sieger. Drei Hauptpreise und drei Sonderpreise wurden verliehen. Nur vier Projekte erhielten eine anerkennende Erwähnung, darunter das Haus HAVANNA. Damit würdigt die DETAIL-Jury „die elegante und präzise Erneuerung eines Meisterwerks des 20. Jahrhunderts.“
Finde heraus, was die Jury beeindruckt hat: DETAIL Award 2024
VORHER
NACHHER
Geballte IT-Kompetenz im Jetzt
Heute steht das Haus HAVANNA für geballte IT-Kompetenz: Ganz oben, im sechsten Stock, befinden sich die Blockchain-Spezialisten Akarion und Blockpit. Außerdem ist die IKT Linz GmbH als zentraler Serviceanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie hier eingemietet. Die Grand Garage verfügt im Haus HAVANNA über weitere Räumlichkeiten – passend zum Digitalschwerpunkt ist hier auch die Coders.Bay untergebracht, eine Coding-Ausbildungsstätte am Puls der Zeit. Im Erdgeschoß befasst sich die ROSE, ein evangelisches Oberstufenrealgymnasium, unter anderem mit Fragen des digitalen Humanismus.
Nachlese: „best architects 24“ award für Haus Havanna (Juli 2023)