Kunst trifft Industrie!
Fronius goes Tabakfabrik: Employer Branding Kampagne wird zur längsten Galerie des Landes
Mit der Werbebotschaft „We are Fronius“ und auffallend prägnanten Porträtbildern sorgt das gleichnamige Technologieunternehmen für Aufmerksamkeit – nicht nur in Form von Plakaten und Inseraten, sondern auch in der Kunstszene. Nach Ausstellungen in der Galerie Holon.art in Wels und im Ursulinenhof in Linz folgt nun der nächste Streich: Bis Ende November treffen Kunst und Industrie in der wohl längsten Galerie des Landes aufeinander – dem Behrens-Band der Tabakfabrik Linz.
Es sind keine Models, die von Plakatwänden und digitalen Screens lächeln, sondern Persönlichkeiten aus den internen Reihen: Die Hightech-Firma Fronius wirbt seit mehr als einem Jahr mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und das auf sehr spezielle Art und Weise. Prägnante Nahaufnahmen verleihen der aktuellen Marketingkampagne eine eigene Dynamik, die bewusst mit Hierarchien bricht, werden doch die gezeigten Personen alle im gleichen Stil und auf Augenhöhe dargestellt. Jede und jeder Einzelne bringt dabei seine persönliche Geschichte mit.
„Wir wollen diese Geschichten nicht nur in Werbebotschaften verpacken, sondern sie nach außen tragen und den ausdrucksstarken Porträts Raum bieten“, erklärt Nicola Graf, die Leiterin der Fronius Unternehmenskommunikation. „Mit der Ausstellung ‚We – Kunst trifft Industrie‘ werden wir dieser Idee gerecht. Sie zeigt eine Highlight-Sammlung der laufenden Kampagne – und das in angemessenem Rahmen.“
Porträtsammlung auf mehreren hundert Metern
Von Juni bis November gastiert die Ausstellung erstmals in der Tabakfabrik in Linz. Mit im Gepäck: ein internationaler und bereichsübergreifender Querschnitt der bisher abgelichteten Personen. Gesichter aus aller Welt, Gesichter aller Altersstufen, Gesichter aus der Fertigung, der Entwicklung, dem Vertrieb. Diese Vielfalt benötigt Platz, weshalb Fronius das sogenannte Behrens-Band und damit die wohl längste Galerie des Landes bespielt. Der frühere Logistikring, benannt nach Architekt Peter Behrens, ist eine zentrale Indoor-Flaniermeile für die Tabakfabrik-Community und zieht sich auf einer Ebene und über mehrere hundert Meter quer durch die verschiedenen Bauteile.
Die Ausstellung zeigt rund 80 Porträts von Personen aus 18 Nationen. Das aktuelle Set der Kampagne besteht insgesamt aus 370 Bildern, die mithilfe eines sechsköpfigen Teams – ausschließlich bestehend aus Fronius Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – in mehr als 1.000 Arbeitsstunden entstanden sind.
„Wir sind ein bunter Haufen, vielfältig, kreativ und auf einer technischen Ebene vor allem innovativ. All diese Eigenschaften weisen Parallelen zur Tabakfabrik auf, die in den letzten Jahren zu einem international beachteten Kreativ-Campus geworden ist. Dass unsere bereits dritte Ausstellung das Behrens-Band schmückt, kommt also nicht von ungefähr“, freut sich Nicola Graf.
Auch vonseiten der Tabakfabrik sieht man der Ausstellung mit Begeisterung entgegen. „Wir freuen uns, dass ein international führendes Technologieunternehmen wie Fronius die Tabakfabrik für seine Ausstellung nutzt. Das Behrens-Band, das sich über mehrere hundert Meter auf einer Ebene durch die Fabrik zieht, eignet sich aufgrund seiner öffentlichen Erreichbarkeit und seines einzigartigen industriellen Flairs hervorragend dafür. In Zukunft werden wir diese Fläche noch intensiver mit unterschiedlichen Veranstaltungs- und Ausstellungsformaten bespielen“, sagen Markus Eidenberger, kaufmännischer Direktor, und Denise Halak, Geschäftsführerin für strategische Entwicklung und Operations der Tabakfabrik Linz.
V.l.n.r.: Peter Binder (3. Präsident des Oö. Landtags – in Vertretung Bgm. Klaus Luger), Denise Halak (Geschäftsführerin Tabakfabrik Linz), Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius Geschäftsführerin) und Markus Eidenberger (Geschäftsführer Tabakfabrik Linz).
Fotografie Ausstellung – We – Kunst trifft Industrie
02.06. bis 30.11.2023
Mo-Fr 09:00-17:00 Uhr
Sa 10:00-15:30 Uhr
Tabakfabrik Linz // Peter-Behrens-Platz 7-8, A-4020 Linz
Eintritt frei