Selbstbestimmtes Arbeitsmodell in der Tabakfabrik

Fofo: Press The Button

Klick, klick – fertig! Fast zwei Millionen Fotos – von Familien, Paaren, Firmen-Teams, aber auch von Einzelpersonen wurden vom „Press The Button“-Team im Jahr 2022 bearbeitet. Zahlreiche Foto-Shootings finden jede Woche in der Tabakfabrik statt – ganz ohne Fotograf.

Das Fotostudio „Press The Button“ ist einer von etwa 250 Mieter:innen in der Tabakfabrik: „Ich kann nicht gut planen, aber hierher wollte ich unbedingt – und durch Zufall hat es geklappt“, erinnert sich Martin Arbeithuber, Gründer und Geschäftsführer. „Wir passen gut in die Tabakfabrik. Bevor wir 2019 eingezogen sind, kamen zwei Damen aus dem Tabakfabrik-Team, um uns kennen zu lernen. Ich finde das gut, wenn die Mieter:innen gezielt ausgesucht werden. Alle hier haben ein ähnliches Mindset“, sagt Martin.

Selbstständigkeit fördern mit digitaler unterstützung

Ege, Nina, Marlene und Martin – das Press The Button Team in Linz.          Foto: PTB

 

Gezielt sucht auch das „Press The Button“-Team die Mitarbeiter aus, nicht der Chef: „Es gibt ein Kern-Team in Wels, inklusive mir. In Linz regelt sich das fünfköpfige Team ihre Arbeitseinsätze und organisatorische Dinge selbstständig“, sagt Martin. „Gerade deshalb, weil wir so eigenständig arbeiten, sind wir mit Enthusiasmus dabei“, sagt Ege, ein Mitarbeiter im Studio in der Tabakfabrik. „Wir sind alle auf derselben Wellenlänge und verlassen uns aufeinander.“ Die selbst entwickelte App fördert die Selbstständigkeit: „Wenn viele Buchungen eingetragen und viele Fotos zu bearbeiten sind, sehen wir am Handy, welche Aufgaben zu erledigen bzw. welche Arbeitszeiten zu besetzen sind. Jede:r teilt sich eigenständig für einen Job ein“, erläutert Mitarbeiterin Nina die internen Abstimmungen. „Wir sind verantwortungsbewusst und arbeiten Kunden-orientiert“, sagt Mitarbeiterin Marlene.

Arbeitsmodell mit Eigeninitiative klappt auch in stressigen Zeiten

„Wenn ich in der intensiven Vorweihnachtszeit manchmal glaube, das können wir gar nicht schaffen, schaffen wir es gemeinsam doch. Jede:r krallt sich einen freien Job – Standort-übergreifend. Ich bin jedes Mal wieder fasziniert, wie unser selbst bestimmtes Arbeitsmodell funktioniert“, freut sich Martin. Er ist Chef von insgesamt 45 Mitarbeitern, die autonom und verlässlich arbeiten –       „Best practice“ in der Tabakfabrik.

Martin bezeichnet sich selbst als Berufs-Optimist: „Wir probieren einfach. Bisher hat vieles geklappt, wir sind stetig gewachsen. Wenn wir scheitern, haben wir etwas gelernt.“ Wertschätzendes Feedback von den Kunden bestätigt den Erfolg vom „Press The Button“-Team: „I love you, nettes Team, super organisiert, freundlich, bemüht… um nur einen Auszug aus unseren Rückmeldungen zu nennen“, sagt Martin. Genau deshalb denkt er an neue Möglichkeiten in der Tabakfabrik: „Um den Kunden neue Möglichkeiten der Fotografie anbieten zu können.“

Mitbewerber fachen die Innovationskraft an

Um weiterhin innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, entwickelt Martin mit seinem Team immer wieder spezielle Settings, Lichtverhältnisse, Perspektiven… Aber auch der persönliche Kontakt in der Tabakfabrik zählt: „Uns unterscheidet von Mitbewerbern, dass wir jedes Bild händisch bearbeiten. Besonders wichtig ist uns die Begegnung mit den Kunden. Mitbewerber sind also gut, weil sie unsere Innovationskraft anfachen!“

Kreative Köpfe in Linz – anzutreffen in der Tabakfabrik.

Das Team teilt sich eigenständig die Aufgaben zu/ein.                 Foto: TFL/JA

Zur Blogübersicht