Der Islamische Staat und der Bürgerkrieg in Syrien

19:00

Als 2011 der „Arabische Frühling“ auch Syrien erfasste, war es nicht die Geburtsstunde von Freiheit und Demokratie sondern der Startschuss für den Zerfall der Region. Syrien ist zur Arena eines Stellvertreterkrieges geworden. Lokale und globale Mächte ziehen ihren Fäden und stürzen Millionen Menschen ins Elend. Auf der verbrannten Erde des Bürgerkriegs gedeiht der Islamische Staat.

Die Pfeifenbauerin Laila Mirzo mit syrisch-deutschen Wurzeln kreist in ihrem Vortrag in der Klub Kantine der Tabakfabrik Linz um die brennenden Fragen unserer Zeit.

  • Was ist der Islamische Staat und was macht ihn so stark?
  • Wer sind die Drahtzieher und wer die Profiteure?
  • Welche religiöse Legitimation hat der Islamische Staat?

Ein Vortragabend, der die historischen Hintergründe im Nahen Osten durchleutet und mit der anschließenden Frage- und Antwortstunde eine Plattform für Meinungsaustausch und Begegnung bietet.

Weitere Informationen

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: freiwillige Spende

zugehörige Artikel

Laila Mirzo, die einzige Pfeifenbauerin Österreichs, erforscht und erprobt in der Tabakfabrik Linz verschiedenste Techniken für die Gestaltung der perfekten Pfeife. Die „Oberösterreichischen Nachrichten“ haben Laila Mirzo nun ein sehr schönes Porträt gewidmet: OÖN-Artikel: „Das Holz sagt mir, welche Pfeife…

Laila Mirzo ist Feuer und Flamme für die Tabakfabrik Linz. – Und das mit gutem Grund, gibt es doch wohl kaum einen Ort, der für die einzige Pfeifenbauerin Österreichs geeigneter wäre. „Die Tabakfabrik ist meine Traumlocation. Rauchinstrumente gehören einfach hierher….

Zur Veranstaltungsübersicht