Radio FRO begleitet die Tabakfabrik Linz bei ihrer rasanten Entwicklung. In der Sendung dokumentieren wir Veranstaltungen, porträtieren MieterInnen und diskutieren die Zukunft des neuen kreativen Hotspots in Linz. Jeden zweiten Dienstag im Monat von 17.00 – 17:30 auf Radio FRO.
Dort, wo einst pro Minute und Maschine rund 8.000 Zigaretten produziert wurden, rauchen nun die Köpfe kreativer Geister. In der Tabakfabrik Linz arbeiten heute bereits rund 1.700 Personen in den Bereichen Kunst und Kultur, Forschung und Innovation, Digitales, Kreativwirtschaft und Technologie sowie Industrie und Handwerk. Damit produzieren heute weit mehr Menschen in der Fabrik als vor ihrer Schließung 2009. Unter dem Schlagwort „Kollaborativer Konzern“ entsteht auf dem alten Areal ein neuer, pulsierender Stadtteil, der sämtlichen Bereichen des urbanen Lebens Raum bietet, mit einem speziellen Schwerpunkt auf kreative Industrien und innovative Formen der Zusammenarbeit.
Die Radioreihe „Rauchzeichen – Tabakfabrik on air“ bietet halbstündige Features oder Interviews aus der Tabakfabrik Linz, porträtiert Einzelpersonen, Initiativen und Unternehmen, die sich am Areal angesiedelt haben, berichtet über ausgewählte Veranstaltungen und beleuchtet gesellschaftspolitische Phänomene, die für die Entwicklung der Tabakfabrik als Manufaktur der neuen Moderne zentrale Bedeutung haben, wie etwa „Co-Working“ oder „Community Production“.
Rauchzeichen – Tabakfabrik Linz on air wird im Kultur- und Bildungskanal ausgestrahlt.