„Hier gibt es alles, was ein Kind braucht“, das sei das schönste Kompliment einer Teilnehmerin gewesen, sagt Romy Schneider, Mitarbeiterin im INNERversum in der Tabakfabrik. Doch auch Jugendliche, Eltern und Pädagogen finden im Haus SMART Räume für persönliche Entwicklung. Neugierig? Komm vorbei!
„Unser vierköpfiges Team bereichern externe Trainer:innen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, ihre innere Stärke zu entdecken und zu entfalten“, sagt Romy Schneider. Im INNERversum gibt es Räume und die Möglichkeit in einer unterstützenden Gemeinschaft zu wachsen.
Angebote für alle Altersgruppen
Das vielfältige Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogen und alle Interessierten. „Unsere Jahresbegleitung und Kooperationen mit Schulen bieten einen echten Mehrwert, um Kinder und Jugendliche stark fürs Leben zu machen“, sagt Romy. Ob Glückswoche, Lernferien oder Balance-Workshops – die Angebote sind darauf ausgelegt, die Innenwelt zu erkunden und Resilienz zu fördern. Egal ob jung oder alt“, sagt die Pädagogin.
In der Tabakfabrik können die (jungen) Teilnehmer:innen Stress hinter sich lassen und Zeit für die eigene Gefühlwelt gewinnen. Körper- und Atemübungen bringen Zeit für Entspannung und Selbstreflexion.
Erfahrungen aus unseren Workshops
„Teilnehmer:innen berichten von der Dankbarkeit, die sie empfinden, wenn sie in einem geschützten Raum ihre Herzen ausschütten können. Themen wie Politik, Weltklima oder die Dynamik in der Klasse werden offen besprochen. Hier ist Platz für Meinungen, Akzeptanz und Toleranz – denn es ist einfach zu hassen, aber schwer zu lieben“, resümiert Romy.
Eltern erleben oft eine positive Veränderung bei ihren Kindern. Sie werden entspannter, lernen zuzuhören und achtsamer zu kommunizieren. Das INNERversum bietet somit Zeit und Raum für individuelles und gemeinsames Wachstum.
Tipps für deinen (Arbeits-) Alltag
Um die inneren Werte zu stärken, empfiehlt das INNERversum in der Tabakfabrik:
- Regelmäßige kurze Meditationen
- Reflexionen in/aus bestimmten Situationen
- kleine Auszeiten für sich selbst (einem Hobby nachgehen, Pause bewusst gestalten…)
- den Alltag achtsamer zu gestalten & Momente der Stille genießen
- Zeit für sich selbst in der Natur (Waldspaziergang mit allen Sinnen)
- Selbstfürsorge, gewaltfreie Kommunikation und das Zulassen von Gefühlen