Stress ade: Yoga in der Tabakfabrik für alle und jede:n

Suchst du einen Yoga-Stil, der zu dir passt? Beim „Vini Yoga“ muss niemand etwas Spezielles können, sondern das „zur Ruhe kommen des Geistes“ steht im Vordergrund.

 

Schon mal was von Asanas (Körperübungen) und Pranayama (Atemübungen) gehört? Beide Teilbereiche des Yoga werden im Vini-Yoga ganz bewusst an die Übenden angepasst. So kann sich eine sanfte Wirkung entfalten: Du findest Ruhe und Entspannung im Alltag.

Yoga-Lehrerin Maximiliane Buchner hat sich im „Freiraum“ (Haus FALK) eingemietet und weiß nach mehrjähriger Ausbildung, wovon sie spricht: „Du kannst die Kraft des Yoga spüren auch ohne gymnastische Beweglichkeit oder komplexe Übungen. Ich bringe diesen Komfort bzw. dieses Erlebnis auf das Areal der Tabakfabrik.“

Entspannung und Gelassenheit – in nur einer Stunde

Yoga ist eine jahrtausendealte fernöstliche Philosophie. Die Körperübungen dienten ursprünglich dazu, den Körper auf das Sitzen in der Meditation vorzubereiten. Im Vordergrund steht, den Geist zur Ruhe zu bringen.

„Der Vini-Yoga-Stil passt sich an die Bedürfnisse des Einzelnen an. Viele von uns verbringen den Großteil des Tages im Sitzen – und genau das berücksichtigen wir im Vini-Yoga. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um die persönliche Entwicklung“, erklärt Maximiliane.

Yoga in der Tabakfabrik – ein kreativer Ort für alle

In einer Gruppe zu üben, bietet Austausch und Unterstützung. Die gemeinsame Meditation kann kraftvoll sein. Doch beim Yoga geht es vor allem um eigene Erfahrungen. „Ich biete Yoga in der Tabakfabrik an, weil es das pulsierende Zentrum für Innovation und Kreativität in Linz ist. Hier treffen sich Neugierde und Offenheit – Eigenschaften, die auch im Yoga eine Rolle spielen. Mein Ziel ist es, den „busy people“ die Möglichkeit zu geben, Yoga direkt hier zu erleben“, lädt Maximiliane alle Interessierten ein.

Der Weg zum Yoga

„Yoga begleitet mich seit meiner Kindheit. Nach einem schweren Autounfall und in stürmischen Zeiten als Kunsthistorikerin habe ich die Kraft des Yoga kennen gelernt. Ich entschied mich für eine anspruchsvolle Ausbildung in München. Nun kann ich eine Yoga-Variante anbieten, die auf die Bedürfnisse jener Menschen zugeschnitten ist, die einen Ausgleich für ihr „busy life“ suchen“, erzählt die Yoga-Lehrerin.

 

Mehr zur Ausbildung: Yoga München | Ausbildungsschule Yoga Mandiram München

Die Kunst des Yoga – Downtempo Yoga Linz 

Zur Blogübersicht