HalloSophia schreibt Vernetzung groß

Schnell soll sie gehen, die Suche nach einer fundierten Fachberatung. Und leistbar soll sie sein – für große und kleine Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen.

Markus Waghubinger, der CEO der finothek GmbH mit der Hauptmarke HalloSophia (= Sophisticated Advice), hat eine Plattform für digitale Expert:innenberatung geschaffen, die diese Anforderungen erfüllt. In der Tabakfabrik sind sozusagen die Erfinder des digitalen Microadvisory-Ansatzes und die Betreiber des Buchungsportals für Fachberatung angesiedelt (ähnlich wie Booking.com für Hotels bekannt ist). Eine KI-gestützte Fachberatung mit menschlichem Touch.

HalloSophia holt Nutzer mit künstlicher Intelligenz ab und vernetzt sie mit menschlichen Expert:innen, die zur aktuellen Problemstellung am besten passen. Die Plattform setzt dabei auf effiziente Onlineprozesse um Fachberatung so leistbar wie möglich zu machen und bietet direkten Zugriff auf eine Vielzahl von Expert:innen. Aber auch auf Partnerplattformen, die die finothek GmbH für Netzwerke und Beratungsunternehmen betreibt. Immer mit dem Ziel beste Beratung zugänglich zu machen, um Entscheidungen zu treffen.

Die Mission von HalloSophia

HalloSophia hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Fachwissen zu verbinden, um sie bei wichtigen Entscheidungen zu begleiten. Kunden beschreiben ihr Problem und die Plattform schlägt ihnen geeignete Fachberater vor.

Aktuell werden primär Startup-Themen wie Gründungsberatung, Steuern, Recht und Management angeboten. Mit den Partnern bietet HalloSophia jetzt auch Spezialfelder wie Kryptosteuern an und erweitert diese Palette mit weiteren Partnern nun um Hausbau, Studienberatung und vielem mehr. HalloSophia bietet dabei erste Orientierung mittels KI und vernetzt dann direkt mit den jeweiligen Expert:innen.

Vom Mangel zur Lösung

Markus Waghubinger erkannte, dass die wirklich guten Fachberater schwer zu finden sind. Und etablierte (oft kostenintensive) Beratungsfirmen fokussieren sich auf andere Zielgruppen – das Angebot für Startups, KMUs und Einzelpersonen fehlte.
Der Bedarf wurde bei der Gründung der finothek GmbH im Jahr 2018 erkannt, damals noch unter dem Arbeitstitel „Expert on demand“. Zu dem Zeitpunkt war Videoberatung noch nicht salonfähig.

Die entscheidende Wendung

Das Jahr 2020 brachte eine unerwartete Wende für HalloSophia. Der Lockdown zwang Unternehmen und Berater dazu, digitale Kommunikationsmittel wie Videoberatung verstärkt zu nutzen. Plötzlich wurde die Idee von 2018 zur Realität. Markus startete dann mit einem neuen Team das Projekt HalloSophia und hat dies heute zum Unternehmensschwerpunkt gemacht.

Eine Community-getriebene Plattform

„Wir sind stolz darauf, dass HalloSophia eine Community-getriebene Plattform ist. Der Austausch mit anderen Gründern, Investoren und Fachexperten ist besonders wertvoll. Die Plattform bietet einen Pool von mehr als 400 Beraterinnen und Beratern“, sagt Markus, der die Vernetzung in der Tabakfabrik schätzt.

Partnerschaften und Integrationen

Die Plattform von HalloSophia zieht bereits viele Besucher an, das Hauptgeschäft erfolgt über Drittpartner-Integrationen. Die Zusammenarbeit mit Partnern ermöglicht einen breiteren Zugang zu Fachexperten und ein nahtloses Nutzererlebnis. HalloSophia arbeitet daran, Fachberatung genau dort anzubieten, wo sie benötigt wird, beispielsweise durch Integrationen in die Webseiten oder Blogs von Partnern.

Die menschliche Komponente

Für Markus ist klar, dass KI zwar wertvolle Hilfestellung leisten kann, aber niemals die zwischenmenschliche Beratung ersetzen wird. Wichtige Entscheidungen erfordern die menschliche Erfahrung und Bestätigung von Fachberatern. Die Vision von HalloSophia ist es, eine KI-gestützte Beratung und menschliche Expertise zu vereinen und arbeitet somit an der besten KI für die digitale Vernetzung von Menschen mit Menschen.

Ausprobieren und eintauchen ein in die Welt von HalloSophia

 

Alle Fotos: TFL

Zur Blogübersicht