Der Innovations- und Kreativcampus öffnet seine Tore speziell für Schüler:innen und organisiert in den letzten beiden Unterrichtswochen ab 26. Juni maßgeschneiderte Führungs- und Erlebnisangebote.
Die Tabakfabrik als Kreativ- und Bildungsstandort bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für Schüler:innen aller Altersstufen. In den bevorstehenden letzten Schulwochen sind Pädagog:innen mit ihren Klassen ganz besonders herzlich willkommen: Sie erwartet ein individuell abstimmbares Programm, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Tabakfabrik entdecken können.
„Wir sind überzeugt, dass es ganz wichtig ist, eine offene Fabrik zu sein, die die vielfältigen Angebote der Organisationen vor Ort nach Außen trägt – und sich gerade an Jugendliche richtet. Daher starten wir heuer mit diesem Angebot für Schulen und freuen uns auf viele interessierte Klassen mit ihren Pädagog:innen, die die Tabakfabrik als Standort der Kreativität und Innovation kennenlernen möchten“, sagt Denise Halak, Geschäftsführerin für strategische Entwicklung und Operations der Tabakfabrik Linz.
Die Tabakfabrik in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen:
- ROSE ORG in der Tabakfabrik: Das kleinste Oberstufenrealgymnasium Österreichs mit Schwerpunkt „Digitaler Humanismus“ gewährt einen Einblick in seine Räumlichkeiten und in sein innovatives Konzept. Optional kann auch ein Workshop in der ROSE gebucht werden.
- Coders.Bay: Die praxisnahe Programmier-Schule in Linz hat ein breites Kursangebot für Privat- und Firmenkunden und richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch an Profis. Wir ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.
- GRAND GARAGE: Die offene Innovationswerkstatt für Lernen, Wissen und Technologie ist ein Ort des gemeinsamen Ausprobierens, Experimentierens, Tüfteln und Schaffens auf mehreren Tausend Quadratmetern. Mitglieder können auf über 90 professionelle Maschinen und digitale Technologien zugreifen – von der Schweißwerkstatt über CNC-Fräsen bis hin zu 3D-Druckern, Lasercuttern und Robotern.
- factory300 und Strada del Startup: Wie tickt das Innovationsökosystem für Gründer:innen, Co-Worker und Startups in der Tabakfabrik? Bei einem Walk durch factory300 und Strada del Startup wird greifbar, warum sich aufstrebende Unternehmen hier besonders wohlfühlen.
- Prager Fotoschule Österreich: Eine Schule für analoge und digitale Fotografie mit unterschiedlichen Bildungsangeboten und eigener Galerie – das gibt es nur in der Tabakfabrik. Optional mit Experiment zur analogen Fotografie buchbar.
- Wichtige Informationen zu Geschichte, Architektur und Konzept der Tabakfabrik
- Außerdem möglich: Kurzer Einblick in die Linzer Brauerei, das Haus FALK mit seinem Schaudepot, die einzigartigen Veranstaltungsräume und viele andere spannende Eindrücke vom Innovationsstandort Tabakfabrik.
Aktionszeitraum: Montag, 26. Juni bis Donnerstag, 6. Juli 2023
Das genaue Programm wird direkt nach der Führungsanfrage vereinbart
Dauer: ca. 90 Minuten, nach Vereinbarung auch länger
Gruppengröße: max. 30 Personen
Führungs-Anfragen bitte an: community@tfl.linz.at