Klimakiller ohne soziales Gewissen? Alternativen in der globalen Bekleidungsindustrie

Für unseren Videocast Rauchzeichen haben sich diesmal Michaela Gahleitner und Klaus Buchroithner vom Textillabel Vresh DAS MERCH in ihrem Büro und Shop in der Tabakfabrik Zeit genommen.


Klimakiller ohne soziales Gewissen?

Wie das Label Vresh Alternativen

in der globalen Bekleidungsindustrie aufzeigt

 
Thema der Sendung ist nicht nur die erfolgreiche Entwicklung des (ehemaligen) Start-ups, sondern vor allem auch die globale Bekleidungsindustrie mit all den damit verbundenen Problemen für Menschen, Umwelt und Klima.
 
Klaus und Michaela und ihr siebenköpfiges Team machen mit Vresh mittlerweile mehr als eine Million Euro Umsatz und sind weiter auf nachhaltigem Wachstumskurs. Für 2030 gibt Klaus Buchroithner das ambitionierte Ziel von 100 Millionen Euro Umsatz aus, um dann auch den entsprechenden Hebel zu haben, die Industrie wirklich zu verändern und faire Produtktionsbedingungen für Mensch und Umwelt zu voranzutreiben.
 
Redaktion und Moderation: Christoph Weiermair
Kamera und Schnitt: Chris Sennlaub

 

 

 

Diese Podcast-Episode entstand in Kooperation mit Digital Makers Hub
Eine Digitale Kultur als Lösung für die Herausforderungen der Digitalisierung: Der Digital Makers Hub ist eine Plattform die Zusammenarbeit vor Konkurrenzdenken stellt. Er verbindet Unternehmen, Expert*innen und Entwickler*innen (Digital Makers) um mit kreativen Ideen und unkonventionellen Ansätzen innovative Lösungen zu entwickeln.
Der Digital Makers Hub wird vom BMDW im Rahmen des Programms „Digital Innovation Hub in Österreich“ gefördert.
www.digitalmakershub.com

beteiligte PionierInnen



Vresh

Das Mode-Label Vresh produziert faire und nachhaltige Bekleidung in Portugal. Zusätzlich betreiben Michi & Klaus eine Textilagentur namens Das Merch. und beraten auch dich bzw. dein Unternehmen gerne in Sachen Firmenbekleidung.

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