Impfen bei Banksy – ein voller Erfolg

Impfen in der Banksy-Ausstellung. | Foto: Tabakfabrik Linz

Am vergangenen Wochenende öffnete die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ ihre Lockdown-bedingt geschlossenen Tore für einen ganz besonderen Zweck: Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich organisierte die Tabakfabrik eine Pop-up-Impfstraße. Die erwies sich als echter Publikumsmagnet, was knapp 700 Impfungen belegen.

Sich in einem außergewöhnlichen Rahmen vor Corona schützen und impfen lassen, in die Welt des Ausnahmekünstlers Banksy eintauchen und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: Dieses einmalige Angebot gab es am vergangen Wochenende in der Tabakfabrik. Am Freitag, Samstag und Sonntag konnten sich Personen in der eigentlich geschlossenen Ausstellung ihren Erst-, Zweit- oder Drittstich holen. 695 Menschen ließen sich diese Chance nicht entgehen und besuchten die besondere Pop-up-Impfstraße in der Lösehalle der Tabakfabrik.

Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ wurde am vergangenen Wochenende exklusiv für Impfwillige geöffnet. Foto: Tabakfabrik Linz

 „Wir freuen uns enorm über den Erfolg dieses Impfangebots und bedanken uns bei allen, die vorbeigekommen sind und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft übernommen haben. Nur gemeinsam können wir diese Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen meistern. Die Stadt Linz hat einmal mehr bewiesen, dass Zusammenarbeit eine ihrer großen Stärken ist – die Impfstraße wurde innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt und alle Beteiligten haben mit voller Motivation an einer Lösung gearbeitet. Diese Haltung und Initiative ist vor allem jetzt Gold wert“, sagt Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik Linz.  

 „Es braucht Mut und Entschlossenheit, neue Dinge zu wagen und neue Wege zu gehen – insofern möchte ich mich zuallererst bei den knapp 700 Personen bedanken, die sich hier in der Tabakfabrik in den vergangen drei Tagen impfen haben lassen. Genauso haben aber auch die Stadt Linz mit Bürgermeister Klaus Luger Entschlossenheit bewiesen und dieses Impfangebot kurzfristig ermöglicht. Auch den impfenden Kolleg:innen sowie dem Arbeiter-Samariter-Bund, der die Organisation der Impfstraße hervorragend abgewickelt hat, möchte ich großen Dank aussprechen. Zu guter Letzt: Ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz an die Teams der Tabakfabrik und des Ausstellungsveranstalters COFO Entertainment, die dieses fantastische Setting zur Verfügung gestellt haben“, sagt der Linzer Allgemeinmediziner Michael Firmötz, der die Impfstraße mitorganisiert und auch selbst geimpft hat.

Am Freitag, Samstag und Sonntag sorgten jeweils zwei Mitarbeiter:innen des Arbeiter-Samariter-Bundes, zwei Sanitäter:innen des Arbeiter-Samariter-Bundes und zwei Ärzt:innen für einen reibungslosen Ablauf der Impfaktion in der Banksy-Ausstellung. Insgesamt wurden 695 Personen gegen das Corona-Virus geimpft: 152 am Freitag, 208 am Samstag und 335 am Sonntag. Darunter waren 20 Erstimpfungen.

Der Linzer Arzt Michael Firmötz initiierte die Impfaktion in der Ausstellung und impfte auch selbst. Foto: Tabakfabrik Linz

Die Banksy-Ausstellung in der Lösehalle der Tabakfabrik ist ab Freitag, 17. Dezember, wieder regulär geöffnet: https://mystery-banksy.com/linz/

Zur Blogübersicht