Die aktuelle Ausgabe von Tabakfabrik TV hat sich dem Thema Crowdfunding angenommen. Zu Gast waren Experte Wolfgang Gumplmaier, Carina Aichinger von Holis Market und Gernot Rammer von GentleTent.
Crowdfunding ist aktuell in aller Munde, da vor wenigen Tagen das „Alternativfinanzierungsgesetz“ beschlossen wurde. Dieses betrifft allerdings nur eine Form von Crowdfunding, nämlich das so genannte equity-based Crowdfunding. Hierbei beteiligen sich Privat-Investoren an Startups und KMUs, mit dem Ziel an künftigen Gewinnen der Unternehmen finanziell beteiligt zu sein. Die Summen in diesem Bereich lagen bisher bei bis zu EUR 250.000, mit dem Gesetz können Gründer nun deutlich mehr von der Investoren-Crowd einsammeln.
Für die meisten Projekte aus der Kreativwirtschaft ist jedoch eine andere Art des Crowdfundings relevant: das reward-based Crowdfunding-Modell. Auf Plattformen wie Kickstarter, Indiegogo, startnext oder wemakeit unterstützen Menschen Ideen und Projekte mit vergleichsweise kleinen Beträgen und erhalten im Gegenzug ein Dankeschön oder eine Gegenleistung im Form von Produkten oder Serviceleistungen. Auf diese Weise werden seit Jahren Filme, Musik-Alben, Bücher, Veranstaltungen oder auch Computerspiele finanziert.
Immer häufiger aber nutzen auch Startups diese Möglichkeiten, um etwa ihre marktreifen Produkte an den Mann und an die Frau zu bringen. Denn mittels Crowdfunding lässt sich nicht nur Geld einsammeln, oftmals sind die Nebeneffekte mindestens genauso wichtig: erste Kunden, Feedback, ein proof of concept und erhöhte (Medien-)Aufmerksamkeit. Insofern ist Crowdfunding also ein äußerst spannendes Tool für Kreativschaffende und Startups.
Aus diesem Grund bietet die CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA einmal im Monat eine Crowdfunding-Sprechstunde an, zu der alle kreativen OberösterreicherInnen mit einem konkreten Projekten herzlich eingeladen sind. Die nächste Sprechstunde findet am 19.6. statt. Mit dem Crowdfunding-Experten Wolfgang Gumpelmaier können so allgegenwärtige Fragen wie jene zur Plattform-Auswahl, zur Kampagnendauer und zum Aufbau einer Crowd besprochen werden.
Zwei Projekte, die auch im Rahmen der Sprechstunde gecoacht wurden, sind HOLIS und GENTLETENT, die gemeinsam mit Wolfgang Gumpelmaier in diesem Tabakfabrik-TV-Talk zu Gast waren und über ihre Erfahrungen gesprochen habe.