Creative Entrepreneur – Don’t sell yourself short

10:00

DON’T SELL YOURSELF SHORT: PR-COACHING

Du machst die besten Projekte, aber niemand erfährt davon? Was dir fehlt ist eine professionelle Presse- und Kommunikationsarbeit. Weil du, wie viele junge Kreativschaffende, diesen sehr wichtigen Teil der Arbeit aber nicht auslagern kannst, musst du vieles davon selbst erledigen. Wie aber funktioniert Pressearbeit heutzutage? Print ist tot, heißt es. Oder doch nicht? Wie also nähere ich mich den Journalisten an? Welche Magazine und Zeitschriften sind überhaupt die “richtigen”? Gibt es Unterschiede zwischen den Medien?

Gemeinsam mit dem Büro die jungs kommunikation schaffen wir daher am 17. Oktober von 10:00-18:00 Uhr für dich in der Tabakfabrik Linz den Rahmen, im Laufe eines gesamten Tages diese Fragen zu beantworten und an deiner Presse- und Kommunikationsstrategie zu arbeiten. Denn Blogs, TV, Radio oder klassische Printmedien funktionieren jeweils unterschiedlich und brauchen eine andere Betreuung oder einen anderen Fokus. In vielen Fällen wird es nicht reichen, einfach eine Pressemitteilung über OTS zu versenden. Für eine erfolgreiche Presse- und Kommunikationssarbeit gehört viel mehr dazu. Vor allem auch Beziehungsarbeit.

Ziel des Workshops ist es, an der Medienstrategie des eigenen Unternehmens oder Projekts zu arbeiten und für die nächsten Messeauftritte oder Launches optimal vorbereitet zu sein. Neben den klassischen Inhalten und Vorgehensweisen im Zusammenhang mit dem Verfassen einer Pressemeldung, geht es im Workshop vor allem um die unterschiedlichen Wege, wie man es mit einem Produkt bzw. einem Projekt in die Presse schafft.


DIE JUNGS KOMMUNIKATION:

Martin Lengauer (Geschäftsführer)
Rief 1999 gemeinsam mit Florian Sedmak das Label die jungs kommunikation ins Leben. 2002 Unternehmens- und Bürogründung im UnternehmerInnenzentrum Schraubenfabrik. Freier Journalist und Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik sowie am Universitätslehrgang Public Communication der Universität Wien. Seminar- und Workshopleitungen im Bereich Public Relations für Kunst und Kultur, u. a. für das Institut für Kulturkonzepte.

Eva Neumeier (PR-Beratung und Projektmanagment)
Seit März 2010 bei den jungs. Zuvor u.a. bei der PR-Agentur Pleon Publico Linz, Campaign-Assistant beim WWF und Pressesprecherin beim Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Wien und Jyväskylä (Mag. phil.).

Weitere Infos über die Vortragenden bzw. ihre Agentur unter http://www.diejungs.at/team/

CREATIVE ENTREPRENEUR:

ist ein umfassendes Weiterbildungs- und Coachingangebot für bestehende und zukünftige UnternehmerInnen der Kreativwirtschaft. Gemeinsam mit Kreativschaffenden wurde dieser Lehrgang von BFI OÖ, CREATIVE REGION Linz & Upper AustriaTabakfabrik Linz und VHS OÖ entwickelt. “Don’t sell yourself short: PR-Coaching” ist Teil der CREATIVE ENTREPRENEUR-Veranstaltungsreihe und nach vorheriger Anmeldung für euch alle zugänglich.

ANMELDUNG:

Hier geht es zum Anmeldeformular.

beteiligte PionierInnen



Creative Region Linz & Upper Austria

Mit der Initiative CREATIVE REGION unterstützen die Stadt Linz und das Land Oberösterreich Wachstum und Erfolg der Kreativbranchen und positionieren Linz und Oberösterreich als kreativen Standort.

mehr erfahren
Zur Veranstaltungsübersicht