Alle Jahre wieder – Steuern, Gebühren und Beiträge

17:00 / Bau 3

Workshop der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria in der Tabakfabrik Linz.

Alle Jahre wieder – oder man könnte auch sagen, alle Quartale wieder – kommt die Finanz oder die Sozialversicherung. Der Weg in die Selbstständigkeit bringt einige wichtige Fragen, abgesehen von der passenden Rechtsform, mit sich: ab wann bin ich umsatzsteuerpflichtig und welche Vorteile/Nachteile bringt dies mit sich? Wie verrechne ich Reisekosten weiter? Wie berechnen sich meine Steuerschuld oder meine SV-Beiträge? Und natürlich nicht zu vergessen: wie kann ich etwaige Nachzahlungen berechnen oder diesen entgehen und mich finanziell darauf vorbereiten? Für viele Kreativschaffende ist ihr Zuhause auch gleichzeitig ihr Büro – gerade bei privater und beruflicher Nutzung von Wohnung, Internet und Telefon ergeben sich steuerliche Besonderheiten. Diese und weitere Fragen werden in dem 3-stündigen Workshop von dem Steuerberater Dieter Kneidinger beantwortet.

Im Anschluss an den Workshop mit Dieter Kneidinger präsentieren Axel Swoboda und Patrick Kranzlmüller ihr Tool, um die Buchhaltung zu vereinfachen und zu professionalisieren: bookamat. Mit diesem Programm lassen sich alle betrieblichen Vorgänge einfach und steuerrechtlich korrekt erfassen. Die gesamte Buchhaltung wird optimal für das Finanzamt (mit automatischer Überleitung in die notwendigen Formulare) und natürlich für die persönliche Steuerberatung vorbereitet. Excel war einmal.

Zu den Vortragenden
Dieter Kneidinger berät seit Jahren Kunst-, Kultur- und Kreativschaffende in Steuerfragen und Fragen der Unternehmensgründung. Er kennt die (steuerlichen) Besonderheiten, die eine Selbstständigkeit in diesen Bereichen mit sich bringt und ist Geschäftsführer der Steuerberatungskanzlei Wölflingseder & Partner in Linz/Urfahr.

Axel Swoboda und Patrick Kranzmüller arbeiten seit fast 15 Jahren im Bereich Webentwicklung und Webdesign zusammen (vonautomatisch) und sind außerdem für die international erfolgreichen Open Source-Projekte grappelliproject.com und muellergridsystem.com verantwortlich.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der aws impulseLectures.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

beteiligte PionierInnen



Creative Region Linz & Upper Austria

Mit der Initiative CREATIVE REGION unterstützen die Stadt Linz und das Land Oberösterreich Wachstum und Erfolg der Kreativbranchen und positionieren Linz und Oberösterreich als kreativen Standort.

mehr erfahren
Zur Veranstaltungsübersicht