
Tausende Arbeitende, Lernende und Besucher:innen sind jeden Tag in der Tabakfabrik und künftig auch im Quadrill unterwegs: Auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule, zum Studium, zu einem Event oder bei einem Besuch, etwa in einem der vielen Lokale in der Tabakfabrik.
Unsere Freiräume umfassen rund 15.000 Quadratmeter, mit dem zentralen Bereich zwischen dem Haus CASABLANCA, dem Haus DAMES und den QUADRILL-Bauten mit dem KRAFTWERK im Zentrum. Der Peter-Behrens-Platz wird als Stellplatz genutzt, Lieferanten bringen Pakete, Fußgänger:innen und Personen mit Mobilitätseinschränkungen queren ihn. So vielfältig die Nutzungen der Tabakfabrik sind, eines ist fix – im Winter wollen alle sicher, matschfrei und ohne auszurutschen an ihr Ziel kommen. Darum müssen alle Parkflächen, Wege, Rampen und Eingänge von Schnee freigeräumt sein oder bei Glatteis gestreut.
Seit mehr als 10 Jahren unterstützt uns der Maschinenring jeden Winter: Er kommt frühmorgens, ehe alle unterwegs sind, mit großen Traktoren, kleinerem Gerät oder einer Mannschaft, die händisch räumt und streut. Eine Besonderheit sind die denkmalgeschützten Gleisanlagen, die sich durch unseren Innenhof ziehen, unsere Bauminseln und Grünflächen. Hier zeigt der Maschinenring, dass er mit Gefühl und Sachkenntnis räumt und streut, damit nichts beschädigt wird.
Vielleicht hast du die Box zwischen dem Haus BOSTON und MEMPHIS am neuen Behrensband schon entdeckt? Hier lagert Streugut – es macht unter anderem das neue Behrensband im QUADRILL bei Glätte rutschsicher.
