„Die Tabakfabrik spiegelt meinen Charakter“

Ausgefallen, stilvoll und besonders – so könnten die verschiedensten Deko Gegenstände in Anikas Atelier beschrieben werden.

Anika Polesch ist eine neue Mieterin im Haus FALK. Die 32-Jährige hat im vierten Obergeschoß ihren „Werkraum“ bezogen und schon fleißig eingeräumt: Viele Vasen, Trockenblumen, Requisiten für Tischdeko und andere (skandinavisch angehauchte) Gegenstände zieren das Atelier.

Das besondere Flair

„Hier in der Tabakfabrik ist viel Raum für Kreativität. Es gibt fixe Gegebenheiten, plus das besondere Flair. Genau das macht meine Arbeit aus. Ich bin sehr produktiv und schätze es, dass die Tabakfabrik den künstlerischen Aspekt mit dem wirtschaftlichen verbindet“, sagt Anika.

Anika stammt ursprünglich aus Ostfriesland. Nun macht sie „Linz und die Locations rundherum stilvoller. Ich bin offen für Außergewöhnliches, für Schabernack, Trends und suche nach dem Urbanen“, beschreibt sie ihren Arbeitsstil.

Nach knapp zwei Jahren in Linz stellt sie fest: „Ich habe eine Nische gefunden, die in Sachen Dekoration und Hochzeitsorganisation noch fehlt – oder gefehlt hat.“

 

TFL als Hochzeitsstandort?

Als Anika den Hörsaal 0 (im Kraftwerk/Tabakfabrik) sah, war ihr klar: „Ja, auf jeden Fall! Die Suche nach dem urbanen wird immer mehr. Und es gibt auch Paare, die keinen Garten brauchen.“

Nach dem BWL-Studium in Deutschland, einigen Stationen in der Arbeitswelt und einem Fast-Burnout mach sie nur mehr das, was sie liebe: „Schöne Dinge gestalten, mit Menschen arbeiten und mit Blumen dekorieren. Das ist Seelenbalsam für mich.“

 

 

Brautpaar als Kunde

Hauptkunden sind Brautpaare. „Wenn sie wollen, können sie alles von mir haben: die komplette Planung, die Dekoration, die Begleitung durch den Tag. Ich setze da an, wo der Kunde nicht mehr weiterweiß“, sagt Anika. „Dieses Jahr organisiere, dekoriere oder begleite ich 30 Hochzeiten. Für kommendes Jahr 2024 bin ich schon für 15 Hochzeiten gebucht. Aber nicht nur in Linz – auch noch einige in meiner ehemaligen Heimatstadt München. Eine Hochzeit findet in Apulien statt, eine war in Mexiko.“

 

„Ich suche nach dem Ausgefallenen, nach den Dingen, die meine Auftraggeber widerspiegeln – genauso wie die Tabakfabrik meinen Charakter widerspiegelt“

 

Hörsaal 0 direkt buchen unter veranstaltungen@tfl.linz.at und – wer mag – die Anika gleich dazu! Das Team der Tabakfabrik freut sich auf euch!

 

 

 

 

 

Alle Fotos: Pixelstube – Lucia Schuller 

Zur Blogübersicht