Workshop: Social Media Marketing, das begeistert

09:00 / Stiege A / Prager Fotoschule
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Content is king – aber wie schaffst du es, abseits von Ads deine Social Media Channels kreativ und erfolgreich für deine Marke oder Produkte zu nützen? Dieser Workshop ist für dich, wenn du die Social Media Marketing Kommunikation deiner Channels optimieren und weiter professionalisieren möchtest.

Die drei Hauptthemen des Workshops

  • ZIELGRUPPE: Wie produziere ich Content, den meine Community liebt?
  • STRATEGIE: Wie erstellt man einen Redaktionsplan für nachhaltigen Erfolg auf Social Media Plattformen?
  • ERFOLG: Wie verstehe ich, welche Maßnahme funktioniert, und wie optimiere ich laufend?

Von “geht nicht” bis zu “wow, so einfach”: In Niklas und Victorias Workshop lernst du alles von zielorientierter Planung über den Weg zum perfekten Posting sowie langfristige Kampagnen Konzeption. Die beiden Social Media Profis zeigen dir mittels Beispielen aus der Praxis und vielen Hands-on-Tools, wie das Social Media Universum zum Spielplatz neuer Ideen und frischer Kreationen wird – ein Raum voll neuer Möglichkeiten, um deine Follower*innen zu begeistern und Kund*innen und Sales zu generieren.

Dabei werde folgende Kernfragen beantwortet:

  • Reality Check – die richtige Message: Wer bin ich auf Social Media – und wer will ich künftig sein? 
  • Reality Check – deine Plattformen: Wo bin ich auf Social Media – und wo will ich hin? 
  • Reality Check – deine Zielgruppe(n): Wie produzierst du Content und Formate den deine Community liebt?
  • Deine Planung: Wie erstellst du Redaktionspläne für nachhaltigen Erfolg auf Social Media Plattformen? 
  • Welche Marketingziele kann Content Marketing erreichen (und welche nicht)?
  • Wie findest du Inhalte, die deine Zielgruppe wirklich interessieren?
  • Wie lässt sich der Erfolg von Content Marketing messen?
  • Welche Rolle spielen Influencer*innen und Multiplikator*innen für deine Zielerreichung – und wie kannst du mit ihnen zusammenarbeiten?
  • Wie kannst du klassische Plattformen wie Facebook, Twitter und Linkedin aber auch alternative Social Media Channels wie Pinterest, Snapchat und TikTok optimal einsetzen?

Auf welche Probleme reagiert der Workshop?

  • Du weißt nicht was deine Zielgruppe von dir sehen möchte?
  • Deine Inhalte erreichen deine Zielgruppe nicht?
  • Social Media erhält nicht den verdienten Stellenwert in deinem Unternehmen?
  • Du willst Social Media optimal für deine Marketingziele nützen?
  • Du möchtest den Einfluss von Social Media auf deine Unternehmensziele messen und nachweisen ?
  • Du möchtest künftig statt von Woche zu Woche einen strategischen Jahresplan verfolgen?

Workshopinhalte

In Theorie und Praxis sowie anhand zahlreicher Beispiele zeigen dir Niklas und Victoria

  • Techniken zur Ideenfindung,
  • Tipps für die Erstellung einer nachhaltigen Content-Strategie,
  • Best Practice Beispiele von kleinen lokalen bis hin zu großen globalen Unternehmen inkl. Blicke hinter die Kulissen.

Außerdem erhältst du die Key Takeaways sowie wertvolle Tipps und Empfehlungen als Checkliste.

Was du lernst:

  • Welche Ziele du mit Social Media Kommunikation erreichen kannst.
  • wie du deine Content-Ideen findest und strategisch planst.
  • wie du deine Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht aufbereitest.
  • Wie du langfristig Maßnahmen optimieren und Erfolg messen kannst.

Das Workshopprogramm im Detail

9:00-09:30 Uhr: Intro, Vorstellung und Grundlagen, Begriffserklärungen

9:30-10:00 Uhr: Ziele

  • Ziele definieren
  • Unternehmensziele auf Social übersetzen
  • daraus ergibt sich Planung und Konzeption

10:00 – 10:30 Uhr: Zielgruppe(n)

  • Wen spreche ich an und wer hört mich?
  • Zielgruppen erkennen
  • Personas richtig ansprechen

10:30-11:00 Uhr: Plattformen

  • Auf welchen Channels wird meine Story gehört?
  • Plattformen verstehen und selektieren

11:00-12:00 Uhr: Idee und Konzeption

Überrasche mit deiner Idee: Think inside the box! Techniken und Tools zur Ideenfindung

12:00-13:00 Uhr: Mittagspause

13:00-14:00 Uhr: Umsetzung
Packe deine Idee in die richtigen Formate:

  • Welche Plattform verlangen welche Call To Actions?
  • Welche Hacks kannst du einfach anwenden?
  • Wie kannst du Ratio zwischen Produktion und Media halten?

14:00-14:30 Uhr: Community Management

Mit deinen Followern gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln 

14:30-14:45 Uhr: Pause

14:30-15:00 Uhr: KPIs

KPIs und Erfolgsmessung nach definierten Faktoren, Distribution und Bewerbung der Inhalte

15:00-16:00 Uhr: Jahresstrategie

  • Redaktionsplanung, Always on Strategie vs. Schwerpunkt Kampagnen vs. Content Serien
  • Entwicklung einer langfristigen Strategie mit mehreren Kampagnen-Phasen
  • Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen als Referenzpunkte

16:00-16:50 Uhr: Übung

Interaktive Übung „Social Media Masterplan“ inkl. Präsentation und Feedback für das eigene Unternehmen bzw. Brand / die eigene Agentur

16:50-17:00 Uhr: Closing, weiterführende Dokumente und Materialien

Dieser Workshop ist für

Consultants, Marketer*innen, Social Media Verantwortliche und Manager*innen, Marketing-, Kommunikations-, PR- oder Content- Verantwortliche, Produktionsfirmen, Agenturen, Digitalstrateg*innen- egal ob Freelancer*innen, selbstständig oder angestellt.

Hier geht’s zum Ticket

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer*innen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Networksetting.

1. Preiskategorie: 250€ exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Person (Freelance Creatives oder Mitarbeiter*in von Unternehmen mit bis zu 49 Angestellten).

2. Preiskategorie: 375€ exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Mitarbeiter*in von Unternehmen mit mehr als 49 Angestellten.

15 % Ermäßigung für CCA Mitglieder und Mieter*innen in der Tabakfabrik. Den Rabattcode erhältst du per Mail.

Sichere dir hier eines von 15 Workshoptickets.

Hinweis

Der Workshop findet unter Einhaltung und Berücksichtigung der zum Zeitpunkt des Workshops geltenden Covid19-Maßnahmen statt. Die entsprechenden G-Nachweise werden vor Ort kontrolliert. Derzeit gehen wir davon aus, dass der Workshop physisch stattfinden kann. Sollte es zu Änderungen kommen oder der Termin verschoben werden müssen, informieren wir dich spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin.

Hier geht’s zu den AGBs.

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