Workshop: Social Media Marketing, das begeistert

09:00 / Stiege A (Haus Casablanca) / Prager Fotoschule
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Content Strategie, Planung & Performance-Messung für EPUs und Corporates

Speaker*innen: Niklas Wiesauer | Mindshare & Victoria Kreutzer | Billa AG

Content is King – aber wie schaffst du es, abseits von Ads deine Social Media Channels kreativ und erfolgreich für deine Marke oder Produkte zu nützen? Dieser Workshop ist für dich, wenn du die Social Media Marketing Kommunikation deiner Channels optimieren und weiter professionalisieren möchtest.

Von “geht nicht” zu “wow, so einfach”: In Niklas‘ und Victorias Workshop lernst du alles von zielorientierter Planung über den Weg zum perfekten Posting sowie langfristige Kampagnen Konzeption. Die beiden Social Media Profis zeigen dir mittels Beispielen aus der Praxis und vielen Hands-on-Tools, wie das Social Media Universum zum Spielplatz neuer Ideen und frischer Kreationen wird – ein Raum voll neuer Möglichkeiten, um deine Follower*innen zu begeistern und Kund*innen und Sales zu generieren.

Die drei Hauptthemen des Workshops:

  • ZIELGRUPPE: Wie produziere ich Content, den meine Community liebt?
  • STRATEGIE: Wie erstellt man einen Redaktionsplan für nachhaltigen Erfolg auf Social Media Plattformen?
  • ERFOLG: Wie verstehe ich, welche Maßnahme funktioniert, und wie optimiere ich laufend?

Auf welche Probleme reagiert der Workshop?

  • Du weißt nicht was deine Zielgruppe auf Social Media von dir sehen möchte.
  • Deine Inhalte erreichen deine Zielgruppe nicht.
  • Social Media erhält in deinem Unternehmen nicht den verdienten Stellenwert.
  • Du willst Social Media optimal für deine Marketingziele nützen.
  • Du möchtest den Einfluss von Social Media auf deine Unternehmensziele messen und nachweisen.
  • Du möchtest künftig statt von Woche zu Woche zu arbeiten, einen strategischen Jahresplan verfolgen.

Dabei werde folgende Kernfragen beantwortet:

  • Die richtige Message: Wer bin ich auf Social Media – und wer will ich künftig sein? 
  • Deine Plattformen: Wo bin ich auf Social Media – und wo will ich hin? 
  • Deine Zielgruppe(n): Wie produzierst du Content und Formate, die deine Community liebt?
  • Deine Planung: Wie erstellst du Redaktionspläne für nachhaltigen Erfolg auf Social Media Plattformen? 
  • Welche Marketingziele kann Content Marketing erreichen (und welche nicht)?
  • Wie findest du Inhalte, die deine Zielgruppe wirklich interessieren?
  • Wie lässt sich der Erfolg von Content Marketing messen?
  • Welche Rolle spielen Influencer*innen und Multiplikator*innen für deine Zielerreichung – und wie kannst du mit ihnen zusammenarbeiten?
  • Wie kannst du klassische Plattformen wie Facebook, Twitter und Linkedin aber auch alternative Social Media Channels wie Pinterest, Snapchat und TikTok optimal einsetzen?

Workshopinhalte:

In Theorie und Praxis sowie anhand zahlreicher Beispiele zeigen dir Niklas und Victoria

  • Techniken zur Ideenfindung,
  • Tipps für die Erstellung einer nachhaltigen Content-Strategie,
  • Best Practice Beispiele von kleinen lokalen bis hin zu großen globalen Unternehmen inkl. Blicke hinter die Kulissen
  • Inspiration für 2023 und Buzzword Check

Außerdem erhältst du die Key Take-aways sowie wertvolle Tipps und Empfehlungen als Checkliste.

Was du lernst:

  • Welche Ziele du mit Social Media Kommunikation erreichen kannst.
  • Wie du deine Content-Ideen findest und pro Kanal strategisch planst.
  • Wie du deine Inhalte zielgruppen- und plattformgerecht aufbereitest.
  • Wie du langfristig Maßnahmen optimieren und Erfolg messen kannst.

Das Workshopprogramm im Detail

Tag 1: 11. Oktober 2022

9:00-09:30 Uhr: Intro, Vorstellung und Grundlagen, Begriffsklärungen

9:30-10:30 Uhr: Ziele

  • Ziele definieren
  • Unternehmensziele auf Social übersetzen
  • Ziele priorisieren
  • Praxiseinblick: Unternehmen und ihre Social Media Ziele

10:30-10:50 Uhr: Pause und Arbeit an eigenem Projekt

10:50-11:30 Uhr: Zielgruppe(n)

  • Wen spreche ich an und wer hört mich?
  • Techniken zur Zielgruppendefinition
  • Personas richtig ansprechen
  • Praxiseinblick: Zielgruppen und Ansprache bei BILLA

11:30-12:00 Uhr: Plattformen

  • Auf welchen Channels wird meine Story gehört?
  • Eigenschaften und Potentiale der Plattformen

12:00-13:00 Uhr: Mittagspause

13:00-13:45 Uhr: Strategie Zusammenfassung 1

  • Ziele, Zielgruppen und Plattformen zusammenführen
  • Praxiseinblick: Analyse der Zielgruppenpotentiale via Plattform-Tools

13:45-14:15 Uhr: Pause und Arbeit an eigenem Projekt

14:15-15:30 Uhr: Idee und Konzeption: Überrasche mit deiner Idee

  • Kreativitätstechniken
  • Praxiseinblick: Tools für Inspiration & Ideenfindung
  • Beispiele: Umsetzungen von EPU bis Big Brands

15:30-15:50 Uhr: Pause und Arbeit an eigenem Projekt

15:50-16:50 Uhr: Umsetzung
Packe deine Idee in die richtigen Formate:

  • Welche Plattform verlangt welchen Call To Action?
  • Welche Hacks kannst du einfach anwenden?
  • Wie kannst du Ratio zwischen Produktion und Media halten?

16:50-17:00 Uhr Abschluss Tag 1 und Ausblick Tag 2

Tag 2: 12. Oktober 2022

09:00-09:10 Uhr: Welcome & Agenda Tag 2

09:10-09:30 Uhr: Community Management: Mit deinen Followern gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln 

09:30-09:50: Uhr: KPIs & Erfolgsmessung: KPIs und Erfolgsmessung nach definierten Faktoren für dein Projekt

09:50-10:00 Uhr: Pause und Arbeit an eigenem Projekt

10:00-10:45 Uhr: Jahresstrategie

  • Redaktionsplanung, Always on Strategie vs. Schwerpunkt Kampagnen vs. Content Serien
  • Best Practice Beispiele als Inspiration
  • Ausblick: Trends 2023

10:45-11:00 Uhr – Pause und Arbeit an eigenem Projekt

11:00-11:45 Uhr – Interaktive Übung „Social Media Masterplan“:
– Präsentation und Feedback für das eigene Unternehmen bzw. Brand / die eigene Agentur
– Setze deine Inspiration einfach um: Checkbox-Liste für dein Social Media Projekt

11:45-12:00 Uhr: Closing, weiterführende Dokumente und Materialien

Zielgruppe(n) – dieser Workshop ist für:

Consultants, Marketer*innen, Social Media Verantwortliche und Manager*innen, Marketing-, Kommunikations-, PR- oder Content- Verantwortliche, Produktionsfirmen, Agenturen, Digitalstrateg*innen- egal ob Freelancer*innen, selbstständig oder angestellt.

Tickets

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer*innen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Networksetting.

1. Preiskategorie: 405€ exkl. Mwst., gültig für 1 Person (EPUs oder Mitarbeiter*in eines Unternehmens mit bis zu 19 Angestellten).

2. Preiskategorie: 605€ exkl. Mwst., gültig für 1 Mitarbeiter*in von Unternehmen mit mehr als 19 Angestellten.

15 % Ermäßigung für CCA Mitglieder und Mieter*innen in der Tabakfabrik. Den Rabattcode erhältst du per Mail.

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