Workshop: Social Media Ads from Scratch

09:00 / Stiege A / Prager Fotoschule
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Dein Unternehmen ist ist auf Social Media präsent – du dringst aber nicht zu gewünschten Zielgruppen und potenziellen Kund*innen durch? Sinkende organische Reichweiten und laufende Algorithmusänderungen machen es notwendig, Werbebudget für Ad-Schaltungen einzusetzen. Du hast hier noch keine bis wenig Kenntnisse und möchtest dir mit vielen Hands-on-Inputs das nötige Know How für erfolgreiche Social Media Kampagnen aneignen? Dann ist dieser Workshop der Creative Region für dich.

Die drei Hauptthemen des Workshops

  • Deep Dive Digital Marketing Strategie
  • Facebook Business Manager einrichten und verstehen
  • Performance & Content Marketing

Wie du Social Media Ads erfolgreich aufsetzt und managst, erklärt dir Social Media Profi Belinda Swoboda. Die Gründerin von Studio Libertà und langjährige Mitarbeiterin bei Büro für Interaktion zeigt dir, wie du Social Media Ads professionell planst, aufsetzt und laufend optimierst. Nach einem theoretischen Rahmen rund um Digital Marketing werden im Workshop gemeinsam Social Media Kampagnen geplant und umgesetzt. Praxisorientiert werden die Werbemöglichkeiten der verschiedensten Social Media Kanäle erlernt und teilweise auch gleich angewendet.

Dabei werde folgende Kernfragen beantwortet:

  • Wie nutzt du Social Media gekonnt für deinen Unternehmenserfolg?
  • Welche Plattformen haben welche Regeln?
  • Wie setzt du Social Media Ads Kampagne zielgruppengerecht auf?
  • Wie nutzt du den Facebook Ads Manager für Facebook und Instagram Ads?
  • Wie kannst du den Facebook Pixel richtig nutzen?
  • Welche einfachen Tools / Apps helfen dir bei deinen Kampagnen?
    Wie schaffst du es mit wenig Ressourcen bestmöglichen Output zu generieren?
  • Was ist Social Media Remarketing und warum ist es für deine Social Media Strategie essentiell? 

Auf welche Probleme reagiert der Workshop?

Deine Postings werden nicht gesehen? Das Engagement deiner Community wird sichtlich weniger? In diesem Workshop lernst du, wie du ressourcenschonend gezielt deine Zielgruppe(n) erreichst – nach dem Workshop weißt du, wie du mit zielgruppengerichteten Kampagnen deinen Unternehmenserfolg nachhaltig verbessern kannst. Der Workshop gibt fundierte Einblicke und Praxistipps für den professionellen, umsatzgetriebenen Umgang mit Social Media. Du erfährst Tipps und Tricks rund um das Erstellen von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram – und wie man Kennzahlen richtig interpretiert und basierend darauf optimiert.

Workshopinhalte

Ein spannender Mix aus Theorie, Praxis und Hands-on-Beispielen wird dir in zwei Tagen alle wichtigen Inputs liefern. Inhaltlich lernst du:

  • Welche Tools und Zugänge du brauchst um überhaupt arbeiten zu können 
  • Wie du die Social Media Strategie für dein Unternehmen / deine Marke erstellst
  • Wie du Postings textierst, um deine deine Zielgruppe zu erreichen
  • Welche Grafik-Tools dich im Social Media Alltag unterstützen und wie du sie einsetzt
  • Wie du deine Message gekonnt in Werbeanzeigen verpackst
  • Wie KPI Analyse und Erfolgsmessung funktionieren

Außerdem machst du einen fundierten Ausflug in deinen FB Business-Manager – anschließend hast du alle notwendigen Zugänge eingerichtet, weißt wie du mit deinem Werbekonto, deinem FB Pixel und deinen Zielgruppen auf Facebook und Instagram richtig arbeitest.

Welche Skills nimmst du dir aus dem Workshop mit?

  • Du weißt, wie du eine Social Media Strategie inkl. Zielgruppenbestimmung & Channel Selection für unterschiedliche Unternehmen aufsetzt.
  • Du kennst Social Media Performance Marketing als wirksames Tool.
  • Du kannst deine KPIs analysieren und den Erfolg deiner Kampagnen messen.
  • Du weißt, wieviel Budget du für deine Kampagnen einplanen musst.
  • Begriffe wie Pixel, ROAS oder Customer Journey kannst du im Schlaf erklären.
  • Noch mehr Marketing Know-How.

Das Workshopprogramm im Detail

Tag 1: 25. November

9:00-12:00 Uhr: Digitales Marketing – Theorie

12:00-12:45 Uhr: Mittagspause

12:45-17:00 Uhr:

  • Content Marketing
  • Erstellung einer passenden Social Media Strategie
  • Facebook Business Manager und Werbeanzeigenmanager Overview & gemeinsames Einrichten
  • Fragen Sammlung & Wünsche für Tag 2
    (flexible Gestaltung von Tag 1+2 je nach Tempo der Gruppe)

Tag 2: 26. November

9:00 – 17:00 Uhr

  • Deep Dive Facebook Ads Manager
  • Analyse und KPIs
  • Tipps & Tricks zum einfachen Erstellen deiner Ad Creatives & Texte (+Übung)
  • Gruppenübung: Performance Kampagne 
  • Übung: Aufsetzen der ersten eigenen Kampagne
  • Exkurs: Community Management und Community Building
  • Beantwortung noch offener Fragen

Schwerpunktsetzungen werden an die Gruppe angepasst.

Zielgruppen

  • Anfänger*innen im Bereich Social Media Kampagnen / Ads, die zwar bereits auf Social Media präsent sind, aber Strategie, Reichweite und Business verbessern möchten
  • Angestellte aus dem Marketingbereich, die sich näher mit Social Media Performance und Ad Kampagnen auseinandersetzen möchten

Voraussetzung, um am Workshop teilzunehmen:

Facebook und evt. Instagram Konto für das Unternehmen muss bereits angelegt sein. Alles andere setzen wir gemeinsam auf. Bitte mitbringen: Laptop, Zugänge für die Accounts, Bankzahlungsmittel (zB. Bankomatkarte, Kreditkarte) zum Einrichten des Werbekontos, Bild-/ Videomaterial, das für erste Ads verwendet werden kann.

Hier geht’s zum Ticket

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind auf 15 Teilnehmer*innen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Networksetting.

1. Preiskategorie: 450€ exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Person (Freelance Creatives oder Mitarbeiter*in von Unternehmen mit bis zu 49 Angestellten).

2. Preiskategorie: 625€ exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Mitarbeiter*in von Unternehmen mit mehr als 49 Angestellten.

15 % Ermäßigung für CCA Mitglieder und Mieter*innen in der Tabakfabrik. Den Rabattcode erhältst du per Mail.

Sichere dir hier eines der 15 Workshoptickets.

Hinweis

Der Workshop findet unter Einhaltung und Berücksichtigung der zum Zeitpunkt des Workshops geltenden Covid19-Maßnahmen statt. Die entsprechenden G-Nachweise werden vor Ort kontrolliert. Derzeit gehen wir davon aus, dass der Workshop physisch stattfinden kann. Sollte es zu Änderungen kommen oder der Termin verschoben werden müssen, informieren wir dich spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin.

Hier geht’s zu den AGBs.

 

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