Konzeption, Aufbau und Umsetzung erfolgreicher Brand Stories
Speaker*innen: Suzana Knezevic & Thomas Niederdorfer | We Make Stories
Wie entwickelt man Geschichten rund um Marken, Unternehmen und Produkte, um sie erfolgreich zu machen? Darum geht es im Workshop mit Suzana Knezevic und Thomas Niederdorfer der Wiener Agentur We Make Stories. In diesem Workshop erhältst du ein Toolset, mit dem du medienübergreifend, strategisch fundiert, kreativ, relevant und authentisch deine Brand-Story erzählen kannst.
Die Menge an Werbebotschaften, denen wir heutzutage ausgesetzt sind, steigt täglich. Im gleichen Maße sinkt aber auch unsere Aufmerksamkeit. Um sich in diesem Umfeld durchzusetzen, müssen Marken wieder an Relevanz gewinnen. Das schaffen sie mit Geschichten, die Menschen interessieren und bewegen.
Thomas Niederdorfer, Founder & Managing Partner, We Make Stories
Dieser Workshop ist für dich, wenn…
- du glaubst, du hast nichts Spannendes über dein Produkt/ Unternehmen bzw. deine Marke zu erzählen.
- du die visuelle Welt deiner Marke/ deines Unternehmens definieren möchtest, aber noch nicht weißt auf welcher Grundlage.
- du aufgrund der Vielzahl an ähnlichen Produkten bzw. Konkurrenz auf Social Media niemanden erreichst.
- dein Produkt perfekt für die Zielgruppe ist, sie das aber (noch) nicht weiß.
- du nicht weißt, wie du deine Marke emotional aufladen kannst.
Wir konzentrieren uns im Workshop auf:
- Storytelling, das wirkt: Was macht eine gute Story aus, warum lieben wir Menschen Geschichten und wie schreibt man sie?
- What’s your Story? Der Weg zur eigenen Story für dein Unternehmen oder dein Produkt.
- Story first, Channel „firster“. Eine gute Brand-Story steht über allen Kanälen. Aber egal wie gut eine Geschichte ist, wenn sie nicht an den jeweiligen Kanal angepasst ist, ist sie kraftlos.
Diese Kernfragen stehen dabei im Fokus:
- Warum Menschen Geschichten brauchen, ihnen glauben und ihnen folgen
- Wie Geschichten uns beeinflussen und warum
- Warum ein Unternehmen oder Produkt ohne eine Story nicht überleben kann
- Welche Ziele du mit Storytelling erreichen kannst – und welche nicht
- Wie kommst du vom Start zur Story? In 10 Schritten zu deiner eigenen Brand-Story
Das lernst du im Workshop:
- Alles über Storytelling: Geschichte, Theorie & Praxis
- Wie du unterschiedliche Communities mit deiner Brand-Story gezielt ansprichst
- Den Unterschied zwischen Produktkommunikation & Markenkommunikation
- Konkrete Tools & Übungen für eine gute Brand-Story
- Die unterschiedlichen Arten von Brand-Stories
- Wie du Geschichten künftig gekonnt für deine Produkte einsetzt
Das Workshopprogramm im Detail
6. Dezember 2022
09.00-11.00
Was ist Storytelling?
Warum gibt es Storytelling?
Warum ist der Mensch süchtig nach guten Geschichten?
Wie haben Geschichten unsere Geschichte geprägt?
11.00-12.30
Erfolgsfaktor Storytelling: Warum man ohne eine
emotionale Story nicht erfolgreich sein kann.
Die Keytools für erfolgreiches Storytelling.
Insights aus der Arbeit mit Brands & Best Practice Beispiele.
12.30-13.30 Mittagspause
13.30-14.00
Praktische Übungen zu Positionierung & Zielgruppendefinition
13.30-14.00
Praktische Übungen zu Positionierung & Zielgruppendefinition
14.00-15.30
Vom Start zur Story. Wie man ein erfolgreiche Story
für seine Marke/ sein Unternehmen schreibt
& warum ein Channel-First-Approach wesentlich ist.
15:30-16:00
Praktische Übung zur Erstellung einer Brand-Story/ Brand-Essenz
16:00-17:00
Tools und Tipps für Storyteller*innen und
alle, die Unternehmen beim Storytellen helfen.
Zielgruppe
Marketing-, Kommunikations-, PR- oder Content- Verantwortliche, Creative Strategists, Brand Manager*innen, Start Ups, EPUs und KMUs aus dem Kreativbereich, Agenturen, Digitalstrateg*innen- egal ob Freelancer*innen, selbstständig oder angestellt. Für alle Levels – ob Junior, Midlevel oder Executive.
Tickets
Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer*innen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Networksetting.
1. Preiskategorie: 299 € exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Person (Freelance Creatives oder Mitarbeiter*in von Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten).
2. Preiskategorie: 449 € exkl. Mwst. und Gebühren, gültig für 1 Mitarbeiter*in von Unternehmen mit mehr als 19 Angestellten.
15 % Ermäßigung für CCA Mitglieder und Mieter*innen der Tabakfabrik. Den Rabattcode erhältst du per Mail.