Workshop: Brand-Expression through Typography

09:00 / Haus Casablanca, EG / Stiege A (Haus Casablanca), Stiege A (Haus Casablanca) / Prager Fotoschule

Creative Region Workshop: Brand-Expression through Typography

 

Mit der richtigen Schrift zum besseren Markenausdruck.

Konzeption und Aufbau von erfolgreichem Design durch Typografie und Schriftsysteme.

Man sagt, gute Typografie ist unsichtbar. Ist das, was im klassischen Buchsatz gilt, auch gültig für Marken, Produkte und Kommunikation? Wie lässt sich mit Schrift eine Markengeschichte erzählen und der Markenauftritt stärken? Wie kann sich der Charakter einer Marke in Schrift ausdrücken? Wie entwickelt man ganze Schriftsysteme, die nicht nur Inhalt wiedergeben, sondern auch Identität und Ausdruck schaffen?
Diese und viele weitere Fragen werden von Stefan Mayer und Christoph Schörkhuber von seite zwei in einem experimentellen Typoworkshop beantwortet. Die beiden geben einen Einblick in ihre Arbeitsweise und du erhältst einen neuen Blick auf Schriften und Schriftsysteme, um für dein nächstes Projekt gerüstet zu sein.

Wir konzentrieren uns im Workshop auf (diese 3 Hauptthemen):

  • Die Schrift als visueller Einflussfaktor.
  • Die Schrift als Bild und Ausdrucksart.
  • Die Schriftwahl bzw. Schriftsystematik für Brands, Produkte und Publikationen.
  •  

Das lernst du im Workshop:

  • Warum Schrift ein essentieller Bestandteil der Markengeschichte ist.
  • Wie sich der Charakter einer Marke/eines Projekts in Schrift ausdrücken kann.
  • Welche Herangehensweisen bei der Schriftauswahl gewählt werden können.
  • Wie man komplexe Schriftsysteme entwickelt und was dabei zu beachten ist.
  • Konkrete und experimentelle Zugänge zur Schriftwahl, -kombination und -satzart.

 

Auch hier gilt, bei noch  offenen Fragen zur Veranstaltung steht dir die Creative Region gerne zur Verfügung.

Kontakt: verena@creativeregion.org

Wo: Creative Region in der Prager Fotoschule von 09.00 – 17.00 Uhr

Zur Veranstaltungsübersicht