Workshop: Better Branding – Better Business

09:00 / Haus SMART / Innovationswerkstatt Grand Garage
zum Facebook-Event

DU MÖCHTEST, DASS DEINE MARKE NACHHALTIG EINDRUCK HINTERLÄSST?

Dann ist dieser Workshop für dich!

Um welche Kernfragen und Themen geht es?

Gute Markenarbeit eröffnet neue Welten und v
isualisiert Strategie. Wie du es schaffst, dass deine Marke nachhaltig Eindruck hinterlässt zeigt dir Branding Expertin Sandra Reichl in diesem Workshop. Viele verstehen unter »Branding« allein die E
 ntwicklung eines Logos oder von Corporate Design Guidelines; doch gutes Branding kommuniziert auf einzigartige Weise d
as Besondere einer Marke – es inszeniert die Unternehmensleistung und d
ie Markenwerte. Im Workshop wirst du dir jene Tools und Skills aneignen, die Sandra selbst erfolgreich in ihrer Arbeit mit bekannten Marken und Unternehmen einsetzt.

WELCHE PROBLEME WERDEN GELÖST?

Wer seine Marke gut positioniert, ist klar im Vorteil. Ein gutes Grundgerüst für Kommunikation und Kreation kann nur aufgebaut werden, wenn man den Kern der Marke bzw. deren Identität kennt und definiert. Dieser Workshop ist für alle, die täglich mit und rund um Marken arbeiten, ständig neue Geschichten und Konzepte für Produkte und Unternehmen bauen sowie Markenneuausrichtungen effizient betreuen wollen. Außerdem ist der Workshop für all jene geeignet, die ihre eigene Marke und deren Werte mit einem bewährten Toolkit neu ausrichtenmöchten oder müssen. Sandra gibt dir die Werkzeuge, die du brauchst um die Ausarbeitung und Ausschärfung von Brand Values auf den Punkt zu bringen und/ oder um einen Rebranding-Prozess perfekt vorzubereiten. Außerdem lernst du, wie du ein gehaltvolles Briefing von und für KundInnen, Agenturen oder für dein eigenes Team innerhalb des Unternehmens vorbereitest. Du baust damit die perfekte Grundlage für die Konzeption und Gestaltung darauffolgender Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen: Die Brand DNA herauskristallisieren, Position zu beziehen und dadurch bessere Kommunikation und Geschichten zu schaffen ist das, was du aus diesem Workshop mitnehmen wirst.

ANHAND WELCHER INHALTE UND METHODEN?

  • Begriffsdefinition und Theorieinput: Branding wird definiert und es werden reale und relevante Cases und Beispiele gezeigt
  • Markenpositionierung: Die Basis eines jeden guten Brandings Sandra zeigt dir, wie man Teile der Markenstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden oder auch als MarketingmitarbeiterIn im Unternehmensteam erarbeitet
  • Anhand eines konkreten, auf die TeilnehmerInnen abgestimmten KundInnenbeispiels wird in Kleingruppen ein Marken-Positionierungs-Workshop mit kundenspezifischen Themenschwerpunkten generiert und durchgeführt. Erarbeitet werden z.B. MarkenvisionMarkenwerteAlleinstellung und Differenzierung am Markt, IdealkundeMarkenversprechen
  • Nach Wahl sind abschließend zwei praxisorientierte Szenarien möglich:

OPTION A: Auf Basis der generierten Insights werden mit Konzeptions- und Kreationsideen konkrete nächste Branding- und Kommunikations-Schritte für das mitgebrachte KundInnenbeispiel erarbeitet und gefeedbacked. Diesen Prozess kannst du anschließend auf eigene Branding-Herausforderungen aus deinem Arbeitsalltag übertragen.

OPTION B: Übertragung und Ausarbeitung mittels der erlernten Tools hinsichtlich einer selbst mitgebrachten Branding-Herausforderung

Bei beiden Varianten steht dir Sandra nach dem Workshop mit Feedback per E-Mail zur Verfügung.

WELCHE SKILLS NIMMST DU AUS DEM WORKSHOP MIT?

  • Analysieren und Hinterfragen: Wie du ein handfestes Projektbriefing und Debriefing für Brandingprozesse erstellst
  • Probleme und Chancen identifizieren: Wie du die Blind Spots einer Marke erkennst und sie zu potentiellen Stärken für die Positionierung weiter entwickelst
  • Praktische Umsetzung: Wie du mit einem Hands-On-Toolkit einen Positionierungsworkshop aufbaust und durchführst
  • Längerfristige Implementierung: Wie du das Gelernte sofort und auf längere Sicht auf dein Unternehmen bzw. deine KundInnen übertragen kannst
Das sagt ein früherer Workshopteilnehmer:

»Nicht ist praktischer als eine gute Theorie: Die Methoden von Sandra sind bestechend einfach deshalb entfalten sie sofort ihre Wirkung. Sandra verbindet strategisches Denken mit kreativer Brillanz. Sie weiß genau, wovon sie spricht – deshalb hängen alle an ihren Lippen. Wann gibt´s eigentlich den nächsten Workshop für uns, liebe Sandra?«

Christian Salic, Salic / Marke, Design und Werbung

HARD FACTS – WORKSHOP AUFBAU

9:00 – 10:30 Uhr: Was ist gutes Branding?

Sandra zeigt praxisnahe Methoden, relevante Beispiele größerer und kleinerer Unternehmen sowie ein Methodenpool, auf den der praktische Teil des Workshops aufbaut.

10:30 – 12:00 Uhr: Praxisteil 1

Aufbau und Ausführung eines Positionierungsworkshops anhand eines konkreten, für die TeilnehmerInnen relevanten Beispiels

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause

13:00 – 14:30 Uhr: Praxisteil 2

Durchführung des Positionierungsworkshops in Kleingruppen

14:30 – 16:00 Uhr: Praxisteil 3

Option A: Ausarbeitung von Konzeptions- und Kreationsideen für das von Sandra mitgebrachte KundInnenbeispiel

Option B: Ausarbeitung eines selbst mitgebrachten Branding-Herausforderung

KURZ GEFASST: DIE 3 HAUPTTHEMEN DES WORKSHOPS

  • Marken hinterfragen
  • Marken positionieren
  • Marken und ihre Geschichte(n) neu denken und weiter entwickeln

DIESER WORKSHOP IST FÜR DICH, WENN DU…

… (täglich) daran arbeitest, eine Marke und ihre Produkte zu verbessern sowie ihre Zielgruppe(n) zu erreichen – und möchtest, dass deine Brand(s) sowie ihre Produkte langfristig und nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

ZIELGRUPPE(N):

Alle, die mit und an Marken arbeiten, selbstständig oder angestellt: MarketerInnen, AgenturmitarbeiterInnen, Brand ManagerInnen, GestalterInnen, DesignerInnen, TexterInnen, ProdukmanagerInnen

DAS IST DIE SPEAKERIN:

Sandra Reichl arbeitet zwischen Brand Consultancy & Business Transformation. Mit Strategie und Creative Direction unterstützt sie Kunden von der Marken-Positionierung bis zur Implementierung von Kommunikationsmaßnahme. Ihr Fokus liegt dabei immer auf Identität und dem visualisieren von Strategien. Mit über 15 Jahren Erfahrung und nach Stationen bei Agenturen und Studios in Stockholm, Berlin und New York, arbeitet Sandra Reichl nun von Wien aus für die unterschiedlichsten Unternehmen und Kunden – vom Start-up bis zur globalen Marke. Sandra ist CCA-Mitglied und war dieses Jahr Teil der CCA-Venus-Jury.

HIER GEHT´S ZUM TICKET!

Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag!

Ticketpreis: 250€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr.
Sichere dir gleich HIER dein Ticket!

Dieser Workshop ist Teil der Workshopreihe FOKUS: KOMMUNIKATION

Die Workshopreihe FOKUS: KOMMUNIKATION wurde von der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria in Kooperation mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA ins Leben gerufen. Die Kreativen und die Kreativwirtschaft zu unterstützen ist eines der Hauptanliegen der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria. Daher haben wir uns für diese Workshopreihe mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA zusammengetan, um exzellente Profis aus der Kommunikationsbranche und Kreativwirtschaft dafür zu gewinnen, ihr Wissen und Know-How mit euch zu teilen.

Klicke HIER, um zu den weiteren Workshops dieser Reihe zu gelangen!

Zur Veranstaltungsübersicht