Tabakfabrik TV: Titanic – mit Hurra in den Untergang

19:00 / Bau 1 / Klub Kantine

Die Titanic ist zweifellos das berühmteste Schiff der Welt und fasziniert Fans, Sammler, Wissenschaftler und Künstler seit mehr als 100 Jahren.

Das Unglücksschiff ist aber noch viel mehr: ein Mikrokosmos der Gesellschaft ihrer Zeit, mit verschwenderischem Luxus auf der einen und verarmten Auswanderern auf der anderen Seite. Sie steht für die Aufbruchsstimmung und den technologischen Fortschrittsglauben einer Epoche, die schon zwei Jahre nach dem Untergang der Titanic selbst im furchtbaren Gemetzel des Ersten Weltkriegs ihr Ende fand. Anlässlich der Titanic-Ausstellung in der Tabakfabrik diskutiert Christian Diabl mit Lisa Maria Atteneder-Schwödiauer, der Gründerin des kleinsten Titanic-Museums der Welt und Prof. Gerhard Stadler von der TU Wien über die vielen Facetten und den „Mythos Titanic“.

Dienstag 24.5. 19.00 live auf dorf.tv.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Veranstaltungsübersicht