Hive/Zgjoj – Filmvorführung und Gesprächsabend

15:00
zum Facebook-Event

Hive (engl. für „Bienenstock“) ist ein Filmdrama von Blerta Basholli, das Ende Januar 2021 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte, im Oktober 2021 in die Schweizer und im September 2022 in die deutschen Kinos kam.

Der Film ist von wahren Begebenheiten inspiriert und erzählt von einer willensstarken und mutigen Frau in Krusha e Madhe, nach dem Massaker im März 1999 als „Dorf der Witwen“ bezeichnet, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, den Führerschein macht und eine landwirtschaftliche Genossenschaft gründet, den patriarchalisch geprägten Strukturen in ihrem Dorf zum Trotz.

Hive wurde von Kosovo als Beitrag für die Oscarverleihung 2022 als bester Internationaler Film eingereicht.


Reservierungen unter der Telefonnummer: 06766493700

 

Zur Veranstaltungsübersicht