Herman Seidl: „Warten auf Godeau“

14:00 / Kraftwerk / Hörsaal 0
Foto @ Prager Fotoschule Herman_SEIDL-453x600
Gastvortrag an der Prager Fotoschule Österreich Herman Seidl „Warten auf Godeau“

Am 19. November ist der österreichische Fotograf und Kurzfilm-Macher Herman Seidl zu Gast an der Prager Fotoschule Österreich. Von 14.00 bis 17.30 Uhr wird er im HÖRSAAL O (Kraftwerk), Tabakfabrik Linz über sein aktuelles Fotobuch „Warten auf Godeau“ und andere Arbeiten sprechen.

Herman Seidl lebt und arbeitet in Salzburg als selbständiger Fotograf und Kurzfilm-Macher. Seit 1983 ist er als Kurator an der Galerie FOTOHOF in Salzburg beteiligt, einem Zentrum für zeitgenössige Autorenfotografie. Seine Karriere als Fotojournalist startete Seidl nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften in Salzburg und arbeitete u.a. für große österreichische Tageszeitungen. Sein persönliches Interesse am Radsport und die Gründung des Wiener Fahrradmagazins PEDAL brachten ihn dann 1987 erstmals zur Tour de France Cycliste.

In einem Zeitraum von 30 Jahren reiste Herman Seidl in Folge 25mal nach Frankreich und fotografierte am Straßenrand der Tour de France– nicht nur die Radsportler selbst, sondern auch das Publikum. Eine erlesene Auswahl dieser Publikums-Bilder hat er nun in seinem aktuellen Bildband „Warten auf Godeau“ veröffentlicht. Und so ist das kleine Büchlein mit dem gelben Einband eine Ode an den Radsport, ohne auch nur einen Radfahrer zu zeigen.

 

Der Gastvortrag ist frei zugänglich und kostenlos. Um eine freiwillige Spende wird gebeten, ebenso um eine Anmeldung .
 
Zur Veranstaltungsübersicht