Ein Schritt Richtung Zero Waste: Mehrwegboxen für die Tabakfabrik-Gastro

Ab 1. März gibt es die Köstlichkeiten von Aroy Thai und Porzellanladen als Take-away im umweltfreundlichen Mehrweggeschirr: Bis zum Sommer kann die Tabakfabrik-Community die wiederverwendbaren Boxen made in Austria testen und so zur Müllvermeidung beitragen.

 

Mittagessen von Aroy Thai im praktischen Mehrweggeschirr. Foto: and-less

Essen zum Mitnehmen bringt leider meist auch viel unnötigen (Plastik-)Abfall mit sich: Wie es anders geht, soll sich während einer dreimonatigen Testphase des so genannten and-less-Mehrwegsystems in der Tabakfbarik Linz zeigen. Aroy Thai und Good Karma Gastro mit dem Porzellanladen unterstützen das Projekt und geben ihre Speisen gegen ein einmaliges Pfand von 5 Euro in umweltfreundlichen Mehrwegboxen aus. Die Behältnisse dürfen mitgenommen und beliebig oft weitergenutzt werden. Bei der Rückgabe gibt es entweder das Pfand zurück oder die Box wird gegen eine neue, gefüllte Box ausgetauscht. Am Ende des Pilotprojekts können die Teilnehmer:innen ihre Erfahrung bei einer Umfrage einbringen und dafür Restaurantgutscheine gewinnen.

 

Auch im Porzellanladen gibt es die umweltfreundlichen Boxen gegen ein einmaliges Pfand von fünf Euro. Foto: and-less

Hinter and-less stehen kreative Köpfe, clevere Ingenieur:innen und engagierten Gastronom:innen, die alle ein Ziel verfolgen: Unsere Umwelt von sinnlosem Einwegmüll zu befreien. Das Jungunternehmen hat innovative Mehrwegboxen mit flexiblen Unterteilungen entwickelt, damit To-Go Essen nicht nur müllfrei, sondern auch praktisch ist. Aktuell wird auch an einem pfandfreien digitalen Verleihsystem gearbeitet, bei dem sich Teilnehmer:innen die Mehrwegboxen über eine App kostenfrei ausleihen können.

Gut zu wissen:

  • Hygiene: Alle teilnehmenden Restaurants folgen strengen Hygiene Richtlinien (HCCP). Die zurückgenommen Boxen werden im Restaurant vor erneutem Einsatz wieder gereinigt. Kund:innen werden gebeten, die Boxen zumindest ausgespült zu retournieren.
  • Produktinformationen: Die Boxen sind made in Austria (Produktion im Burgenland). Sie bestehen aus hochwertigem PBT-Kunststoff, der besonders langlebig und robust ist. Außerdem sind sie spülmaschinengeeignet und können ohne Deckel auch in der Mikrowelle aufgewärmt werden. (Empfehlung: 600 Watt, 3 Minuten)
  • and-less wurde für den europäischen Start-Up Preis für nachhaltiges Wirtschaften nominiert

 

and-less: Mehrweg mit Mehrwert
https://and-less.at/

 

 

beteiligte PionierInnen



Good Karma Gastro

Urban, chic, spielfreudig, gesundheitsbewusst und mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck: All diese Eigenschaften verknüpfen  von Gastro-Anbieter Good Karma in der Tabakfabrik. Zusätzlich bietet Good Karma Caterings für Veranstaltungen in der Tabakfabrik an. Good Karma Gastro  

mehr erfahren


Aroy Thai

Seit Juli 2017 bereichert Aroy Thai das Areal der Tabakfabrik mit authentischem thailändischen Streetfood. Mittlerweile kochen Kristina Thalhammer und ihr Team im neuen Restaurant im EG des Art Magazin an der Unteren Donaulände. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11-18.00 Uhr Aktuelles…

mehr erfahren
Zur Blogübersicht