Denise Halak und Markus Eidenberger (Geschäftsführung der Tabakfabrik Linz) luden zu guten Gesprächen, gemütlicher Musik und dem behrens-blauen "Peda-Behrens-Cocktail" ein. Im stilvollen Ambiente der Lösehalle wurden Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, kleine und große Herausforderungen in Erinnerung gerufen und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.
Herzstück Community und Zusammenarbeit
Gebäude mit klingenden Namen aus der Fabriksgeschichte (Casablanca, Dames, Smart, Havanna), der Peter-Behrens-Platz und eine Baustelle - das Bild der Tabakfabrik ist im steten Wandel - lebendig, pulsierend und durchdrungen von einer Energie der Gemeinsamkeit. Etwa 250 Organisationen, darunter eine Schule, drei Institute der Kunstuniversität, Start-ups, Jungunternehmer:innen, große und kleine Unternehmen – die alle ein Ziel verfolgen: den Industrie- und Innovationsstandort zu stärken und eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für Linz zu schaffen.
Das Herzstück des kreativen Ökosystems sind die Menschen am Areal, die diesen Ort ausmachen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich am Areal eine einzigartige Community, die sich kooperativ und wertschätzend begegnet. Dies und die Diversität der Personen in der Tabakfabrik schafft einen besonderen Nährboden für Innovationen und Kreativität.
Und wohin geht die Reise?
Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz und Aufsichtsratsvorsitzender
„Wir bildeten vor rund fünfzehn Jahren ein Expert:innenteam, um die Entwicklung der Tabakfabrik zu forcieren. Viele kreative Köpfe mit zündenden Ideen haben dazu beigetragen, dass wir heute ein belebtes Areal mit zahlreichen Arbeits- und Ausbildungsplätzen sind, das weit über die Grenzen von Linz hinaus für Innovation und Kooperation steht. Darüber können wir alle hier in Linz sehr glücklich sein."
Denise Halak, Geschäftsführerin Tabakfabrik Linz
„Die Tabakfabrik Linz ist ein ganz besonderer Ort der sich beständig im Wandel befindet. Es ist uns gelungen, hier unterschiedliche Menschen und Organisationen zusammenzubringen, die aber et-was Wesentliches eint, nämlich der Wille die Zukunft positiv zu gestalten und der Glaube, dass es gemeinsam besser geht. Unsere Aufgabe ist es, Orte und Anlässe des Austausches und der Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und auszubauen. Einer dieser zentralen Orte ist der Peter-Behrens-Platz. Dieser wird in einem transparenten und partizipativen Prozess gestaltet und begrünt werden. Für das heurige Jahr sind darüber hinaus auch verschiedene Community-Events geplant, die so bunt und vielfältig wie die Community sind."
Markus Eidenberger, Geschäftsführer Tabakfabrik Linz
„Rund 55.000 Quadratmeter wurden in den vergangenen neun Jahren in massiver Geschwindigkeit umgebaut. Die Kooperation unzähliger Menschen mit Engagement, Hands-on-Mentalität und der Vision eines besonderen Ortes haben diesen Kraftakt möglich gemacht. Es war von Anfang an unser Ziel, hier einen kleinen Stadtteil zu gestalten. Wir machen Ende 2025 einen Riesenschritt, denn mit der Eröffnung des Quadrills mit Hotel, Gastronomie, Handel und Wohnungen verwandelt sich der Charakter des Geländes noch einmal: Die Tabakfabrik wird dann rund um die Uhr und das ganze Jahr über bespielt, bewohnt und belebt sein.“
"Neues Gewand" bald sichtbar
Der 24. Jänner 2024 war gleichzeitig der Startschuss für das Roll-out der Neupositionierung der Tabakfabrik. Mit dem neuen Branding nimmt die Marke Bezug auf ihre Stärken: Architektur, Vielfalt, Kreativität und Transformation. Die neue Markenidentität stützt die Sichtbarkeit der Tabakfabrik Linz als Spannungsfeld zwischen Kulturerbe und Zukunft, dem "Place to be" für Visionär:innen und Zukunftsarachitekt:innen. Die Tabakfabrik ist: „Anders als du denkst“, dies soll in der gesamten Brand Experience erlebbar sein.
Foto 1: Gäste am Podium (v.l.n.r.) Denise Halak (Geschäftsführerin Tabakfabrik), Planungsstadtrat Dietmar Prammer (in Vertretung des Bürgermeisters Klaus Luger), Markus Eidenberger (Geschäftsführer Tabakfabrik) und Moderatorin Charity Putz - mit der großarti-gen, vielfältigen Community der Tabakfabrik im Hintergrund.
Foto 2: v.l.n.r.: Planungsstadtrat Dietmar Prammer (in Vertretung des Bürgermeisters Klaus Luger) und die Geschäftsführung der Tabakfabrik Denise Halak und Markus Eidenberger vor der Fotowand im neuen Branding.
Fotos: ©Zoe Goldstein/Tabakfabrik Linz