TABAKFABRIK ERHÄLT EINZIGARTIGEN PREIS FÜR DENKMALPFLEGE

Der Anerkennungspreis geht mit folgender Jury-Begründung an das Kraftwerk am Areal der Tabakfabrik:
„Für den respektvollen Umgang mit der denkmalgeschützten Bausubstanz und die besondere Herausforderung, neue Funktionen einzubauen und gleichzeitig die Patina der denkmalgeschützten Bausubstanz zu erhalten.“

Die beiden Geschäftsführer:in der Tabakfabrik Linz Denise Halak und Markus Eidenberger nahmen den Preis entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass die Bemühungen rundum das Kraftwerk mit einem Preis honoriert werden. Im historisch geschützten, international anerkannten Architekturjuwel befinden sich nun der Veranstaltungsraum Hörsaal, eine Brauerei und ein Lokal.“
LH Thomas Stelzer überreichte im Rahmen eines Festaktes in den Linzer Redoutensälen zum 15. Mal die Landespreise für Denkmalpflege – einzigartig in Oberösterreich.
Das denkmalgeschützte Gebäude (1935 nach Plänen der Architekten Peter Behrens und Alexander Popp errichtet) wurde umgenutzt und somit wieder „aufgeweckt“. Ein Umbauen im Bestand des Gebäudes und eine zeitgemäße Interpretation des bedeutenden historischen Erbes erfolgte auf insgesamt 2.320 Quadratmeter.
Der Hörsaal ist eine urbane und großartige Location mitten in Linz für Veranstaltungen mit bis zu hundert Personen!

Foto: v.l.n.r. LH Thomas Stelzer, Tabakfabrik Geschäftsführer Markus Eidenberger, Tabakfabrik Geschäftsführerin Denise Halak bei der Preisübergabe.
Foto: Land OÖ/ Mayrhofer

Fotos Hörsaal: TFL

Mehr dazu:
Hörsaals Hochzeitslocation: https://www.austriawedding.at/hochzeitslocations-oesterreich/tabakfabrik-linz
Räume in der TFL mieten: https://tabakfabrik-linz.at/veranstalten/raeume/

Zur Presseübersicht