Hände statt Handy: Studio Vier eröffnet kreativen Raum in der Tabakfabrik
11. August 2026
Hände statt Handy: Studio Vier eröffnet kreativen Raum in der Tabakfabrik
Die Tabakfabrik Linz ist um ein kreatives Angebot reicher: Mit „Studio Vier“ zieht ein Unternehmer-Paar ein, bei denen das Selbermachen im Mittelpunkt steht. Dahinter stecken Daniel (42) und Angelika Rappitsch (38), die mit ihren vielfältigen Workshop-Angeboten eine bewusste Alternative zur digitalen Welt schaffen.
Wir haben mit ihnen über ihre Entstehungsgeschichte, ihre Philosophie und ihre neue Heimat in der Tabakfabrik gesprochen.
Wetterunabhängiges Standbein
Daniel Rappitsch ist seit 27 Jahren in der Graffiti-Szene aktiv und hat sich vor sechs Jahren mit seinem Unternehmen CanLab selbstständig gemacht. „Die Kunst begleitet mich mein ganzes Leben“, erzählt er. Zu seinen Kunden zählen auch Mieter:innen aus der Tabakfabrik wie smec oder Lunik2. Doch Graffiti-Workshops sind stark vom Wetter und der Saison abhängig. „Wir wollten ein zweites Standbein, um die kühle Jahreszeit zu überbrücken“, erklärt Daniel.
So wurde 2026 die Idee für „Studio Vier“ geboren. Angelika, ehemalige Juristin und Daniel entwickelten ein Konzept, das sowohl Firmen als auch Privatpersonen anspricht. „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem Menschen mit ihren eigenen Händen etwas erschaffen können – für sich selbst, als persönliches Geschenk oder gemeinsam mit Freund:innen, der Familie, einer Polter oder Geburtstagsrunde. Die schönsten Erinnerungen entstehen meistens dann, wenn man gemeinsam etwas erlebt bzw. kreativ wird.“, sagt Angelika.
Gemeinsam kreativ: Mehr als nur ein Workshop
„Unsere Angebote bieten den Raum, gemeinsam etwas zu tun und am Ende eine selbstgemachte Erinnerung mit nach Hause zu nehmen, die jede:r Teilnehmer:in im Alltag integrieren kann“, betont das Paar. In einer Zeit, in der alles digital und schnelllebig ist, bietet Studio Vier einen Gegenpol.
So bunt wie die Farben im „Studio Vier“, ist auch das Angebot: Neben Tufting, bei dem man eigene Teppiche herstellt, gibt es Kurse wie Gelprint, Legoprint oder Cyanotypie. Dabei werden mit einfachen, aber faszinierenden Techniken Notizbücher, Poster oder Taschen gestaltet. „Viele wissen gar nicht, was sie erwartet, sind aber neugierig und bereit, etwas Neues zu lernen“, freut sich Angelika. „Bei uns sind alle Materialien vorhanden. einfach anmelden und ausprobieren.“
Warum die Tabakfabrik?
Für Daniel und Angelika war schnell klar, dass die Tabakfabrik der ideale Ort für ihre Vision ist. Der Name „Studio Vier“ ist dabei Programm: Das neue Atelier befindet sich im vierten Obergeschoss des Haus CASABLANCA. „Die Tabakfabrik ist einfach ein inspirierender Ort. Die kreative Atmosphäre, die Infrastruktur mit Gastronomie und öffentlicher Anbindung und die Möglichkeit, auch an einem Freitagabend oder am Wochenende Teamevents zu veranstalten – hier passt alles“, sagt Angelika.
Studio Vier richtet sich an alle, die eine bildschirmfreie Zeit genießen wollen und Interesse an kreativen Techniken haben. Hemmschwellen gibt es keine. „Wir erklären alles von Anfang an. Wer mag, kann sofort loslegen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.“
