Haus Havanna erhält Architektur Auszeichnung

Steinbauer Architektur

Das Haus Havanna wurde mit dem „best architects 24“ award ausgezeichnet. 

Der «best architects award» zählt zu den renommiertesten Architekturauszeichnungen.

Was im Jahr 2018 als Ausschreibung bzw. Wettbewerb begann, wurde von „Kaltenbacher Architektur“ für die Tabakfabrik ausgearbeitet – lese hier die Jury-Begründung.

Inspiriert von Peter Behrens soll die neue Fassade das Gebäude durch ein stimmiges denkmalpflegerisches Konzept ergänzen. Den Hauptakteur spielt der Glasbaustein – durch diese wurde neues Leben und viel Licht eingehaucht. 

Der gläserne Fassadenvorhang sticht am Areal der Tabakfabrik heraus. Er besteht aus 70.000 Glasbausteinen und erstreckt sich über sechs GeschosseDer neu geschaffene Treppenturm im Inneren schafft eine introvertierte Umgebung zu den individuell gestalteten Büro- und Bildungsflächen.

Das Credo der Revitalisierung lautete, mit dem neuen Fassadenstatements die ausgewogene Balance des Industriedenkmals zu erhalten und sie durch ein stimmiges denkmalpflegerisches Konzept zu bestärken.  Fertigstellung war im Jahr 2022.

Das Haus Havanna bekam die Auszeichnung in der Kategorie „Umbauten & Erweiterungen“.

Der Award filtert das Beste und Interessanteste, was die Architekturszene aus dem deutschsprachigen Raum zu bieten hat, heraus. 2015 wurde der Award für den gesamten europäischen Raum geöffnet. Die Auszeichnung wird jährlich an realisierte Bauten verliehen, die sich durch herausragende architektonische Qualität hervorheben. 

Lese mehr dazu…

… auf archdaily

… unter austria-architects

noch ein bisschen mehr Infos

Fotos: STEINBAUER architektur+design

MW-Architekturfotografie

#architektur #architecture #archilovers #architecturelovers #archdaily #kaltenbacherarchitektur #steinbauerarchitektur

Zur Blogübersicht