Drehort Tabakfabrik: Ermittlungsstart für SOKO LINZ

© ORF-Gebhardt Productions-Stefanie Leo

Ab 1. Februar wird die Tabakfabrik zum Zentrum der Verbrechensbekämpfung: Jeden Dienstag gibt es auf ORF1 eine Folge der neuen ORF-Krimiserie SOKO LINZ zu sehen – gedreht unter anderem in und rund um die Tabakfabrik. In 13 Folgen ermittelt das österreichisch-deutsche Team des Polizeikooperationszentrums „Soko Linz“ in grenzüberschreitenden Fällen von der Tabakfabrik aus, wo sich Kommissariat und Pathologie befinden.

Von der aufstrebenden Linzer Technikbranche bis ins Obdachlosenmilieu, zwischen Zeugenschutzprogramm und Serienkillerfahndung: Ab Februar sorgt das Soko-Team für Recht und Ordnung in der Landeshauptstadt. Verstärkt wird das Duo der erfahrenen und resoluten Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger (Katharina Stemberger) und des ruhigen und bedachten Kriminalhauptkommisars Ben Halberg (Daniel Gawlowski) dabei von der jungen Chefin und Kriminalhauptkommissarin Nele Oldendorf (Anna Hausburg), dem gewissenhaften Gerichtsmediziner Richard „Richie“ Vitek (Alexander Pschill) und dem aufgeweckten Kommissariatsassistenten Aleks Malenov (Damyan Andreev). Mit von der Partie sind auch die Facility-Managerin und heimliche Chefin des Kommisariats Yara Nejem (Miriam Hie) sowie Bens Tochter Emilia Ertl (Paula Hainberger). 

In der Tabakfabrik befindet sich das Kommissariat sowie die Pathologie des Soko-Teams. Foto: © ORF-Gebhardt Productions-Petro Domenigg

Polizeikooperationszentrum im kreativen Herzen der Stadt

Die „Soko Linz“ wird als Polizeikooperationszentrum geführt, das im Dreiländereck Österreich, Deutschland und Tschechien zum Einsatz kommt und auch personell auf die österreichisch-deutsche Freundschaft setzt. Hauptdrehort bei der Produktion zwischen Mai und September letzten Jahres war die Tabakfabrik. Innerhalb von nur zwei Monaten wurde dafür die Pop-up-Mall in eine Polizeidienststelle verwandelt. Vom Verhörraum über das Chefinnenbüro bis hin zur Gerichtsmedizin und Besprechungsraum: Auf einer Gesamtfläche von 670 Quadratmetern (inkl. Nebenräumen) wurde das ganzjährige Hauptmotiv der „Soko Linz“ innerhalb kürzester Zeit nach Green-Producing-Richtlinien errichtet. 

Einmal mehr hat sich die Tabakfabrik als einmalige Film- und Fernsehkulisse erwiesen – zu sehen ab 1. Februar. © ORF-Gebhardt Productions-Stefanie Leo

Die ersten Fälle

  • Judas
    Die junge Elena Adamski, die tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird, hat im Rahmen des Zeugenschutzprogramms unter einer Tarnidentität in Linz gelebt, nachdem sie einen Schlepperring auffliegen hat lassen. Im Fokus der Ermittlungen von Joe (Katharina Stemberger) und Ben (Daniel Gawlowski) steht zunächst der Zeugenschützer aus München, der in der Tatnacht vor Ort gesehen wurde. Ist ihm jemand aus München gefolgt? Oder hatte der Mann ein ganz privates Motiv, Elena umzubringen? Doch auch die Nachbarsfamilie hat über Elenas wahre Identität Bescheid gewusst – und wollte dieses Wissen an die Schlepperbande verkaufen, gegen die Elena ausgesagt hat.
    Dienstag, 1. Februar 2022, 20.15 Uhr, ORF 1
  • Wir kennen dich
    Ein Kunstprojekt, das die öffentliche Überwachung zum Thema hat, sorgt in Linz für Aussehen. Erst recht, als der Künstler Ali Houzat ermordet wird. Das „Soko“-Team untersucht den Kurator Christoph Mally (Omar ElSaeidi), aber auch die Programmiererin Inga Feta (Marie Hacke), die nicht nur ein Arbeitsverhältnis mit Ali hatte. Im Laufe der Ermittlungen wird klar: Der Mörder wird ein zweites Mal zuschlagen. Unterdessen wird Ben außerdem von Emilia (Paula Hainberger) auf Trab gehalten, und ein ernstes Vater-Tochter-Gespräch steht an … 
    Dienstag, 8. Februar 2022, 20.15 Uhr, ORF 1
  • Das Kind
    Der Schiffsmechaniker Yegor Bondar wird tot im Linzer Hafen gefunden. Zunächst deutet alles auf einen fehlgeschlagenen Drogendeal hin, doch dann finden Ben (Daniel Gawlowski) und Joe (Katharina Stemberger) heraus, dass Yegor Bondars Schwester am Tatort war. Alina Bondar (Xenia Benevolenskaya) ist vor einem Jahr mit einem Touristenvisum aus der Ukraine nach Österreich eingereist und arbeitet als Haushälterin illegal bei Anton (Clemens Berndorff) und Miriam Hofbauer (Anna Rot). Als Ben und Joe mit dem Unternehmerehepaar sprechen, erfahren sie, dass Alina Bondar vor zwei Tagen gekündigt hat und untergetaucht ist. Als das Baby des Ehepaares entführt wird, spitzt sich die Lage zu.
    Dienstag, 15. Februar 2022, 20.15 Uhr, ORF 1

Das Team rund um Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger und Kriminalhauptkommissar Ben Halberg ermittelt im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Tschechien. © ORF-Gebhardt Productions-Stefanie Leo

Mehrwert für die Stadt Linz

Besonders angetan von der Idee, dass die Soko in Linz ermittelt und die Tabakfabrik zum Hauptdrehort wird, war Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Tabakfabrik Klaus Luger: „Ich war von Anfang an begeistert, dass Linz zum Schauplatz einer renommierten und populären Krimiserie wird. Dies ist eine einmalige und großartige Gelegenheit, Linz international einem breiten Publikum näherzubringen. Im Konkurrenzkampf der Regionen kann diese Serie mithelfen, Linz als weltoffene, innovative, spannende und coole Stadt mit einem vielfältigen Umland besser zu positionieren. Ich wünsche allen Engagierten, dass sich ihre Kreativität und ihre harte Arbeit als großer Publikumserfolg entpuppen wird.“

Linz als hartes Pflaster: Hier wurde im Linzer Hafen gemordet. © ORF-Gebhardt Productions-Stefanie Leo

Staffelstart am 1. Februar auf ORF 1

„Soko Linz“, eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions mit Unterstützung des Landes Oberösterreich, wird auf der ORF-TVthek als Live-Stream bereitgestellt und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand angeboten. Außerdem gibt es alle Folgen des neuen Serienhighlights bereits ab 25. Jänner exklusiv eine Woche vor TV-Ausstrahlung auf Flimmit  zum Streamen.

 

Zur Blogübersicht