„And the winner is…“: Grafische Manufaktur erhält Titel „Bester Naturpapierdrucker 2015“

Foto: Florian Voggeneder

Der beste Naturpapierdrucker 2015 kommt aus der Tabakfabrik Linz: Die Grafische Manufaktur konnte das Rennen um den begehrten Titel „Bester Naturpapierdrucker 2015“ für sich entscheiden – und das bei rund 260 Einreichungen aus Deutschland und Österreich. Im Rahmen des Wettbewerbs der deutschen Büttenpapierfabrik Gmund Papier wurde die Grafische Manufaktur in der Kategorie Verpackungslösungen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Prämiert wurde die einzigartige Gestaltung einer Box für Nusslikör.

Foto: Tabakfabrik Linz

Foto: Tabakfabrik Linz

„Noch nie habe ich bei Druckerzeugnissen eine derartige Präzision gesehen wie bei den Produkten der Grafischen Manufaktur. Und selten habe ich erlebt, dass dieses Handwerk mit so viel Herzblut und Leidenschaft ausgeübt wird“, lautet die Begründung der Jury.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen Rio Roither, Eigentümer der Grafischen Manufaktur, und seine Partnerin Kathi Pöcksteiner vergangenes Wochenende in Gmund am Tegernsee die begehrte Auszeichnung entgegen. Der erste Preis beinhaltet die Aufnahme des prämierten Druckwerks in den internationalen Muster-Katalog von Gmund Papier.

Foto: Gmund Naturpapierdrucker 2015

Foto: Gmund Naturpapierdrucker 2015

Ein Preis, den sich die Grafische Manufaktur mehr als verdient hat. Über ein Jahrzehnt lebte Rio Roither in Berlin, um bei einem Buchdrucker in die Lehre zu gehen, mit historischen Maschinen zu arbeiten und das traditionelle Handwerk zu erlernen. Mit 38 Jahren wagte der gebürtige Oberösterreicher und gelernte Drucktechniker schließlich trotz großer Risiken den Sprung in die Jungunternehmerschaft. Er gründete die Grafische Manufaktur, siedelte sich im Kraftwerk der Tabakfabrik Linz an und erfüllte sich damit einen Lebenstraum. Weil er keinen Kredit aufnehmen und Schulden machen wollte, arbeitete Rio Roither zwei Jahre lang praktisch rund um die Uhr: unter Tags im Schichtbetrieb einer großen Druckerei, abends in seiner Grafischen Manufaktur.

Foto: Florian Voggeneder

Foto: Florian Voggeneder

Das kreative Umfeld der Tabakfabrik Linz, die als Inkubator für Pioniergeist und Innovationskraft klassische und kreative Industrien zu einer zukunftstauglichen Legierung verbindet, beflügelt Rio Roither. Zu den KundInnen der Grafischen Manufaktur zählen heute große Unternehmen wie Swarovski und bekannte Künstler, etwa der Karikaturist Gerhard Haderer.

Foto: Florian Voggeneder

Foto: Florian Voggeneder

Mit der Grafischen Manufaktur gelang es Rio Roither, eine Nische zu besetzen. Er arbeitet vorwiegend mit Heidelberg-Maschinen aus den 50er Jahren, die er in ganz Europa aufgekauft und liebevoll restauriert hat. Seine Arbeit beginnt heute dort, wo die Leistungen moderner Druckereien aufhören: Sonderanfertigungen, Papierveredelung, Reliefdruck, Blindprägungen und flexible Individuallösungen, wie der klassische 500 Jahre alte Buchdruck, bei dem die Buchstaben noch per Hand gesetzt werden.

Foto: Florian Voggeneder

Foto: Florian Voggeneder

Mittlerweile plant Rio Roither bereits die Geschäftserweiterung der Grafischen Manufaktur. Im Zuge des nächsten Ausbauschritts wird er im kommenden Jahr in die Maker Unit der Tabakfabrik Linz übersiedeln und dort eine Fläche von rund 200 m² zur Verfügung haben.

In Zeiten, in denen große Druckereien auf der ganzen Welt ums Überleben kämpfen, zeigt der Werdegang der Grafischen Manufaktur eines sehr deutlich: Kreativität, innovative Ideen und Pioniergeist sind im globalen Gefüge der Weltwirtschaft gefragter als je zuvor, legen den Grundstein für beruflichen Erfolg und bilden den Motor heimischer Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Foto: Preisverleihung Gmund Naturpapierdrucker 2015

Foto: Preisverleihung Gmund Naturpapierdrucker 2015

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

beteiligte PionierInnen



Grafische Manufaktur

Die Grafische Manufaktur ist auf die Veredlung und Endproduktion von Druckerzeugnissen spezialisiert und bietet alle Services aus einer Hand.

mehr erfahren
Zur Blogübersicht