Alle Jahre wieder – Steuern, Gebühren & Beiträge

18:00
Foto: a_kep

Alle Jahre wieder – oder man könnte auch sagen, alle Quartale wieder – kommt die Finanz oder die Sozialversicherung.

Der Weg in die Selbstständigkeit bringt einige wichtige Fragen, abgesehen von der passenden Rechtsform, mit sich: ab wann bin ich umsatzsteuerpflichtig und welche Vorteile/Nachteile bringt dies mit sich? Wie verrechne ich Reisekosten weiter? Wie berechnen sich meine Steuerschuld oder meine SV-Beiträge? Und natürlich nicht zu vergessen: wie kann ich etwaige Nachzahlungen berechnen oder diesen entgehen und mich finanziell darauf vorbereiten? Für viele Kreativschaffende ist ihr Zuhause auch gleichzeitig ihr Büro – gerade bei privater und beruflicher Nutzung von Wohnung, Internet und Telefon ergeben sich steuerliche Besonderheiten. Diese und weitere Fragen werden in dem 4-stündigen Workshop von dem Steuerberater Dieter Kneidinger beantwortet.

Dieter Kneidinger berät seit Jahren Kunst-, Kultur- und Kreativschaffende in Steuerfragen und Fragen der Unternehmensgründung. Er kennt die (steuerlichen) Besonderheiten, die eine Selbstständigkeit in diesen Bereichen mit sich bringt und ist Geschäftsführer der Steuerberatungskanzlei Wölflingseder & Partner in Linz/Urfahr.

CREATIVE ENTREPRENEUR ist ein umfassendes Weiterbildungs- und Coachingangebot für bestehende und zukünftige UnternehmerInnen der Kreativwirtschaft. Gemeinsam mit Kreativschaffenden wurde dieser Lehrgang von BFI OÖ, CREATIVE REGION Linz & Upper Austria, Tabakfabrik Linz und VHS OÖ entwickelt.

‘Alle Jahre wieder … ‘ ist Teil der CREATIVE ENTREPRENEUR-Veranstaltungsreihe und nach vorheriger Anmeldung für Euch alle zugänglich.

ANMELDEFORMULAR

beteiligte PionierInnen



Creative Region Linz & Upper Austria

Mit der Initiative CREATIVE REGION unterstützen die Stadt Linz und das Land Oberösterreich Wachstum und Erfolg der Kreativbranchen und positionieren Linz und Oberösterreich als kreativen Standort.

mehr erfahren
Zur Veranstaltungsübersicht